Foto: Silvia Sonntag vom Biberacher Weltladen präsentiert einen Teil der Geschenkkörbe, die bei einer Spendenaktion, initiiert durch die Hochschule Biberach, gestiftet wurden /Foto: HBC/privat

Silvia Sonntag vom Biberacher Weltladen

Elf Geschenkkörbe, gefüllt mit süßen und salzigen Naschereien sowie Kaffee und Tee des  Biberacher Weltladens sind bei einer Spendenaktion, initiiert durch die Hochschule Biberach (HBC) gestiftet worden. Wie Initiator Professor Roland Koenigsdorff berichtet, wolle die HBC damit einen Gruß und ein Zeichen der Solidarität senden – gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie und an Menschen, die die Gesellschaft in besonderem Maße unterstützen. Ob im Bereich der Pflege, der Gesundheit, der Jugendarbeit oder anderen Diensten, die das Zusammenleben in der Gemeinschaft stärken.

Zusammengestellt wurden die Spendenkörbe im Wert von insgesamt 1100 Euro durch den Weltladen Biberach, der in der aktuellen Situation selbst in Schieflage zu geraten droht. Die Initiative hatte in den vergangenen Wochen schließen müssen, weil die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen teilweise selbst zur Risikogruppe gehören und ein Ladenbetrieb nicht zu verantworten war, berichtet die Vorsitzende des Weltladens e.V. Silvia Sonntag.

Mit der Spende gelang es laut Roland Koenigsdorff in mehrerlei Hinsicht einen kleinen Beitrag zu leisten: Als Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfern im sozialen Bereich und für eine Institution, die sich für fairen Handel nachhaltiger Produkte von KleinproduzentInnen in Ländern des Südens der Welt einsetzt. Die Resonanz unter den Hochschulmitgliedern hat Koenigsdorff sehr gefreut: „Es war sehr schön zu erleben, wie schnell und wie viele Personen und Abteilungen aus der HBC sowie den angegliederten Einrichtungen Akademie und Hochschulverbund InnoSÜD sich trotz „Social Distancing" zu dieser gemeinsamen Aktion zusammengefunden haben".

Die Übergabe der Geschenkkörbe übernahmen Silvia Sonntag und Roland Koenigsdorff gemeinsam. „Die Freude unter den Beschenkten war groß, berichten sie, „das war selbst unter den Mundschutzmasken deutlich zu erkennen", so Koenigsdorff.

Auch der Dank von Silvia Sonntag gilt den vielen UnterstützerInnen aus der Hochschule: „Die spontane Spende hat uns sehr geholfen." Inzwischen hat der Weltladen zumindest eingeschränkt wieder geöffnet. Gesucht werden insbesondere jüngere Menschen, die die Initiative ehrenamtlich unterstützen wollen – zumindest solange Personen, die der Risikogruppe angehören, nicht eingesetzt werden können. „Jede Unterstützung ist willkommen", so Silvia Sonntag.