Unter dem Titel „Lesart Heimat“ organisiert die Hochschule Biberach (HBC) zusammen mit der Christoph Martin Wieland-Stiftung eine Veranstaltungsreihe. Anlass für diesen gemeinsamen Auf-tritt und das gewählte Thema sind die landesweiten Heimattage, die 2023 in Biberach stattfinden. Die Ringvorlesung „Lesart Heimat“ bietet einen Reigen an Vorträgen, Gesprächen und Lesungen an und ist sowohl für Studierende als auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.

„Heimat ist ein individueller Erlebnis- und Gefühlsraum. Heimat ist nichts Ausgrenzendes, sondern eine Auseinandersetzung mit anderen Menschen, Tieren und Natur, mit Sprache, Raum und Erinnerungen. Und natürlich existiert Heimat auch in ihrer Abwesenheit und inkludiert das Schicksal von vielen Geflüchteten“, erläutern Anette Schober-Knitz (Hochschule Biberach) und Kerstin Bönsch (Wieland-Stiftung) in ihrer gemeinsamen Pressemitteilung. Den beiden Organisatorinnen ist es wichtig, verschiedene Facetten von Heimat im Veranstaltungsprogramm zu beleuchten.

Zwei Frauen mit Plakaten in der Hand

Die Reihe startete am 21. März mit einem Vortrag zur Dialektforschung. Weitere Themen sind die Definition eines modernen Heimat-Verständnisses, Digitalisierung, Migration und Erinnerungskultur. Zudem ist eine Lesung von Saša Stanišić aus seinem Buch „Herkunft“ geplant, zu dem Kerstin Bönsch mit dem Autor ins Gespräch gehen wird. Das gesamte Programm findet sich auf den Homepages der beiden Institutionen. Veranstaltungsort ist die Hochschule Biberach (Campus Stadt). Für die Teilnahme ist keine vorherige Anmeldung notwendig.

Logo Heimattage
Wieland Stiftung Biberach

Die Termine in der Übersicht:

25. Mai, 19 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Jan Kizilhan (Professor für Soziale Arbeit, Leiter des Instituts für transkulturelle Gesundheitsforschung, Duale Hochschule BW): Von der einen Heimat zum Weltbürgertum: Transkulturelle Selbstkonzepte in der globalisierten Welt

Hier finden Sie das Programm "Lesart Heimat" zum Download:

Illustration Lesart Heimat