Seit vielen Jahren pflegt das Institut für Holzbau (IfH) der Hochschule Biberach (HBC) einen engen Kontakt mit der Universidad del BíoBío (UBB) in Chile. Mit großem persönlichem Engagement hat das Team rund um den Leiter des Instituts, Prof. Dr.-Ing. habil. Jörg Schänzlin, persönliche Verbindungen aufgebaut und längst um Kontakte zur Universidad de Concepción in Chile (UDEC) erweitert.

Der Austausch über die sehr unterschiedlichen technischen Möglichkeiten und Herangehensweisen im Holzbau in den beiden Ländern ist spannend für Lehre und Wissenschaft und kann eine wichtige Grundlage für die weiteren Entwicklungen des Holzbaus bilden. Schließlich spielt gerade das Timber Design eine maßgebliche Rolle in der nachhaltigen Entwicklung des Bausektors.

Zentraler Bestandteil der Kooperationen ist seit vielen Jahren eine zweiwöchige Summer School im Themenbereich Holzbau, die für alle Ingenieurstudiengänge offen ist und nun erneut an der Hochschule Biberach stattfand – erstmals unterstützt von der Baden-Württembergstiftung. Teil der Summerschool waren auch diesmal verschiedene Exkursionen zu Firmen und Industriepartnern im produzierenden Holzbau (z.B. Fertighaushersteller Bau-Fritz in Erkheim), aber auch die Vorstellung und Besichtigung herausragender Gebäude (z.B. das Wohn- und Geschäftshaus Buggi 52 in Freiburg oder die Multihalle in Mannheim Herzogenriedpark).

Summer School Holzbau 01

In Vorlesungen zum Thema Holzbau brachten Professor*innen aus den verschiedenen Studiengängen der HBC, aber auch der beiden Universitäten aus Chile unterschiedliche Perspektiven ein. Auf dem Programm standen etwa Vorlesungen wie „Bauweisen und Systeme im Holzbau“, „Konstruktionen und Details“, „Bemessungen, Bauphysik und Energieeffizienz“ sowie „Bioökonomie und Zirkulärwirtschaft“.

Dieser langjährige Austausch kommt gut an – auf beiden Seiten sowie bei Studierenden und Lehrenden. Die binationale Kooperation soll deshalb weiter ausgebaut werden: Im Rahmen des sogenannten Blended Mobility Project in Timber Design wird die physische Mobilität zwischen Deutschland und Chile verstärkt und gleichzeitig durch eine virtuelle Komponente so ergänzt, so dass die Teilnehmeden im dauerhaften Austausch stehen. „Die Summer School Bauen mit Holz war für die Studierenden ein tolles fachliches, aber auch interkulturelles Erlebnis. Künftig können wir weitere Formate anbieten und den Austausch so intensivieren“, berichtet Prof. Dr.-Ing. habil. Jörg Schänzlin, Leiter des IfH.

Summer School Holzbau 02

Im halbjährigen Wechsel mit der Summer School an der HBC wird ein zweiteiliges Seminar in Concepcion etabliert, das für die Biberacher Studierenden mit einem längeren Auslandsstudienaufenthalt verbunden ist. Das Blended Mobility Project verbindet Projektphasen in Präsenz an der HBC und den Partnerhochschulen in Chile mit Online-Kursen, die die Studierenden an ihren jeweiligen Heimat-Hochschulen absolvieren. An der Hochschule Biberach stehen die englischsprachigen Lehrveranstaltungen allen Studierenden in den ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen offen, also Architektur, Energie-Ingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Holzbau-Ingenieurwesen oder Bau-Projektmanagement.

„Das Blended Mobility Project in Timber Design ist nicht nur international und interdisziplinär ausgerichtet, sondern bietet sowohl tiefes wissenschaftlich-fachliches Knowhow als auch breit gefächerte Einblicke in die vielfältige Berufswelt“, so Prof. Schänzlin. Dies gelinge durch die Verzahnung von Vorlesungen, praktischen Workshops und Exkursionen zu Industriepartnern.

Und auch die nächste Summer School in Chile ist bereits in Vorbereitung: Im kommen Jahr können 15 Studierende vom 26. Februar bis 8.März nach Chile reisen. Dafür erhalten sie ein Reisestipendium der Baden-Württemberg-Stiftung von 800 € für den Flug (BWSplus). Denn „Blended Mobility Project in Timber Design“ ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung, und wird entsprechend gefördert.

Logo BW Stiftung
BW Stipendium Logo