In unserer globalisierten Welt sind internationale und interkulturelle Erfahrungen von enormem Vorteil. Gerade die Bauwirtschaft sucht Nachwuchskräfte mit diesen Kompetenzen, da beispielsweise große Unternehmen Projekte weltweit abwickeln. Die Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement der Hochschule Biberach (HBC) bietet vor diesem Hintergrund binationale Studienprogramme an, deren Teilnehmer*innen sich auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereiten. Im Bachelor-Studiengang Civil Engineering and Construction Management, der in Kooperation mit der Vietnamese-German University (VGU) angeboten wird, hat nun der erste Absolvent sein Studium erfolgreich beendet.
Hai Son Nguyen (23) aus Ho Chi Minh City hat zwei Semester an der HBC studiert und seine Thesis zum Thema „Optimizing the Scan-to-BIM processes“ in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Ed. Züblin AG in Düsseldorf erstellt. Hierbei untersuchte Hai Son die unterschiedlichen Teilprozesse und die verwendeten Softwaretools, um einen optimierten Gesamtprozess zu entwickeln, der eine effiziente Erfassung von Bestandsgebäuden mittels Laserscans und deren Überführung in digitale Gebäudemodell erlaubt. Diese sogenannten digitalen Building Information Modelle wiederum bilden die Basis für weitere die Planung. Im Anschluss konnte er seine Praxiserfahrungen in einem Praktikum bei Züblin in Ulm vertiefen. „Ich bin stolz darauf, Teil eines so angesehenen Unternehmens gewesen zu sein und von erfahrenen Fachleuten aus der Branche gelernt zu haben“, sagt Nguyen.
Auch die Weichen für den nächsten Schritt hat der Bachelorabsolvent bereits gestellt: An der Hochschule Biberach möchte er sich im Masterstudium Projektmanagement (Bau) weiterqualifizieren. „Ich bin zutiefst dankbar für alles, was ich bisher lernen und erleben durfte und freue mich darauf, dieses Wissen anzuwenden, während ich mich persönlich und fachlich an der HBC weiterentwickle“, so Hai Son Nguyen.
„Insgesamt sind bereits 13 vietnamesische Studierende für das binationale Studium nach Biberach gekommen, haben hervorragende Deutschkenntnisse erworben und Praxiserfahrung in deutschen Unternehmen gesammelt“, berichtet Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Alexander Glock. Viele der vietnamesischen Studierenden hätten ihre Bachelorarbeit in der Industrie geschrieben und würden nun wie Nguyen ein weiterführendes Masterstudium in Deutschland anstreben.
Das besondere Studienprogramm von VGU und HBC wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert. „Es ist schön zu sehen, dass der aus Bundesmitteln finanzierte Aufbau des Studiengangs ein Baustein zur Fachkräftegewinnung darstellt“, sagt Alexander Glock. Die bisherigen Erfolge würden eindrucksvoll zeigen, „wie gelebte Internationalität und Engagement