In diesem Bereich stehen der Hochschule zwei Laboreinrichtungen zur Verfügung. Diese stehen sowohl für die Lehre im Bachelorstudiengang Energie-Ingenieurwesen sowie im Masterstudiengang Energie- und Gebäudesysteme als auch für anwendungsbezogene Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten am Institut für Gebäude- und Energiesysteme IGE zur Verfügung.

Im Kleinkältelabor können Studierende während des Laborpraktikums Grundkenntnisse über den Kältemittelkreislauf, die Bewertung der Effizienz und die Leistungsregulierung direkt an drei verständlich aufgebauten Versuchsständen erlernen und vertiefen. Ebenso können an den Anlagen interessante studentische Projektarbeiten realisiert werden. Nach Beispielen wie „Kälteerzeugung über Fahrradantrieb“ oder „Solar-Kühltruhe“ sind neue, kreative Ideen stets willkommen.

Labor für Thermische Energiesysteme
Labor für Thermische Energiesysteme

Mit unserem virtuellen Rundgang können Sie sich selbst ein Bild vom Kleinkältelabor machen:

 

Hingegen ist im Großkältelabor ein komplexes Kälteanlagensystem aufgebaut, mit welchem die Hochschule ihren Beitrag an der Forschung leisten kann. Schwerpunktthemen sind der Einsatz von natürlichen Kältemitteln (z.B. CO2), die Effizienzbewertung und Systemoptimierung von Kälteanlagen. Das Gesamtsystem verfügt über eine Kälteleistung von bis zu 15 kW. Durch den modularen Aufbau können unterschiedliche Anlagenkonfigurationen aus der Praxis abgebildet werden. Beispielsweise kann in einem Kühlraum ein reales Szenario für die Lebensmittelkühlung nachgestellt werden. Ebenfalls können Raumklimakühlung über Kaltwassersatz und freie Kühlung für EDV-Räume mittels Lastprofile simuliert werden.

Mit unserem virtuellen Rundgang können Sie sich selbst ein Bild vom Großkältelabor machen:

 

Melden Sie sich gerne bei Fragen:

Kontakt