Studieren an der HBC – ohne Auto – kein Problem! Um die Ziele eines energieautarken und emissionsfreien Hochschulcampus zu erreichen, bieten wir Studierenden und Mitarbeitenden ein Fahrzeug-Sharing, bestehend aus E-Rollern, Fahrrädern, Pedelecs und E-Lastenrädern an.

Die Hochschule Biberach entwickelt ein nachhaltig ökonomisches, gemeinwohlorientiertes (stationsbasiertes) Sharing-Angebot im ländlichen Raum Baden-Württemberg. Damit bieten wir unseren Studierenden und Mitarbeitenden ein produktives, flexibles und umweltgerechtes Mobilitätsangebot.

Mit diesem wollen wir unserer Rolle als Impulsgeber für Stadt, Region sowie das Land Baden-Württemberg gerecht werden und das beschlossene Ziel, klimaneutrale Hochschule bis 2030 zu sein, realisieren. Durch die Betrachtung aus zwei Perspektiven – der Nutzer*innen und der Betreiber*innenperspektive – können wir allen Beteiligten smarte Lösungen bieten.

Logo Zagga

Mithilfe von Lehr- und Forschungsformaten entwickeln wir uns im Bereich Mobilität stetig weiter. Unser Ziel ist es, die Alternativen zum eigenen Auto deutlich und niederschwellig für alle zugänglich zu machen, um das Nutzerverhalten langfristig zu ändern und in die Stadt hineinzutragen. Das Pilotprojekt soll somit auch über die Hochschule hinaus für Veränderung sorgen.

2018 wurde bereits eine hochschuleigene Elektroroller-Testflotte ins Leben gerufen. Zudem ergänzen nun Fahrräder, Pedelecs und E-Lastenräder den Fahrzeugbestand.

Als Verleih- und Ladestation steht am Campus Stadt derzeit der Mobilitätshub Campus Stadt, ein eigens zu diesem Zweck errichtetes Gebäude am Campus Stadt, zur Verfügung. Das Gebäude ist mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet, um die E-Fahrzeuge und Beleuchtung des Cube mit regenerativer Energie zu versorgen. Auch am Campus Aspach ist ein Mobilitätshub mit autonomer Energieversorgung und Lademöglichkeiten für die Fahrräder des Bike Sharing, private E-Bikes, E-Roller geplant. Überdachte Stellplätze für Fahrräder und Pedelecs, mit Ladestellen für Pedelecs, welche an zentralen Punkten mit hoher Aktivität und Mobilitätsbedarf in der Stadt Biberach aufgestellt werden, runden das Konzept ab.

Weitere Infos zur Nutzung der Fahrzeuge mittels App sind hier zu finden: www.zagga.bike

Gefördert wird das Projekt mit dem Förderkennzeichen 67KBR0102 “Autarke Modulstellplätze HBC Move.Space“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg als Teil der Förderung „B2MM - Behördliches und betriebliches Mobilitätsmanagement“. Die Finanzierung der Konzeption übernahm das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen des Wettbewerbs „Mobilitätskonzepte für einen emissionsfreien Campus“.