Unser Bild zeigt  den Hochschulratsvorsitzenden Dr. Gerd Leipold (links) 2017 im Gespräch mit Professor Dr. André Bleicher, Rektor der Hochschule Biberach bei dessen Amtseinführung / Foto: HBC/Stefan Sättele

 

Seit 2015 ist der ehemalige Greenpeace Chef Dr. Gerd Leipold Vorsitzender des Hochschulrates der Hochschule Biberach (HBC) – nun wurde er erneut in seinem Amt bestätigt. Als seine stellvertretende Vorsitzende wurde Prof. Dr. Annette Schafmeister aus der Fakultät Biotechnologie gewählt; dieses Amt übernimmt in der Regel ein Mitglied der Hochschule.

Kontakt

Das Gremium deckt in seiner Zusammensetzung die Aktivitätsfelder der HBC ab und begleitet die Hochschule in strategischen Fragestellungen und Themen, etwa der geplanten Neuausrichtung als transformative Hochschule für Bioökonomie. Es setzt sich aus VertreterInnen aus den eigenen Reihen sowie aus verschiedenen Branchen und Institutionen zusammen. Zu den externen Mitgliedern zählen neben Leipold, der heute Climate Transparency, ein internationales Netzwerk von Thinktanks, Universitäten und Klimaorganisationen leitet, und bis 2009 Executive Director von Greenpeace International war, Dr. Albert Dürr, Geschäftsführender Gesellschafter der Wolff & Müller Gruppe, der wie der Vorsitzende bereits in der Vergangenheit dem Hochschulrat angehörte. Neu in das Gremium gewählt wurden die Architektin und Expertin für nachhaltiges Bauen, Andrea Georgi-Tomas, der Rechtsanwalt und ehemalige Oberbürgermeister von Ulm, Ivo Gönner, die Rektorin der Universität Freiburg, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, sowie Dr. Fridtjof Traulsen, Standortleiter Boehringer Ingelheim Biberach.  

Aus dem Kreis der Hochschulmitglieder wurden Vertreterinnen aus allen Fakultäten sowie die Mitarbeiterin Dr. Sonja Sälzle aus dem Institut für Bildungstransfer in das Gremium aufgenommen.  Die weiteren internen Mitglieder sind: Prof. Dr. Marcus Dannecker (Fakultät Betriebswirtschaft), Prof. Dr. Alexander Glock (Fakultät Bauingenieurwesen & Projektmanagement) und Prof. Dr. Christina Jeschke (Fakultät Architektur & Energie-Ingenieurwesen).

Logo der Universität Ulm