„Für uns ist die Patenschaft ein deutliches Bekenntnis zur Hochschule und zur Region“, erklärt Geschäftsführer Holger Krug. „Hier werden die Fachkräfte von morgen ausgebildet und wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass diese Ausbildung auf einem hohen Level stattfinden kann. Gleichzeitig ist uns natürlich auch daran gelegen, uns den Studierenden als potentieller Arbeitgeber vorzustellen.“ Das Unternehmen, dessen Zentrale in Oberessendorf angesiedelt ist, ist in den letzten Jahren stark gewachsen. 2016 kamen beispielsweise Niederlassungen in der Türkei und Australien dazu.

Im Bild (v.l.): Leonie Wiedermann (Marketing and Human Resources bei PV Stahlbau) und Geschäftsführer Holger Krug freuen sich gemeinsam mit Anette Schober-Knitz (Leiterin Abteilung Hochschulkommunikation und Marketing an der HBC) über die neue Partnerschaft. ©HBC

 

Drei Personen vor Logo PV Stahlbau
Drei Personen vor Logo PV Stahlbau

Die Hörsaalpatenschaften gibt es an der HBC seit rund drei Jahren und das Konzept findet großen Anklang. „Wir wollen unsere Studierenden so gut wie möglich auf das Arbeitsleben vorbereiten,“ erläutert Schwäble. „Wir sind eine Hochschule für angewandte Wissenschaften, ohne den Kontakt zu den Experten aus der Praxis kann das Konzept nicht aufgehen.“ Neben der Namensgebung und der entsprechenden Beschilderung können die Paten „ihren“ Saal auch für Gastvorträge nutzen, sodass der direkte Austausch mit den Studierenden gegeben ist.