Aerosole gelten als einer der wesentlichen Übertragungswege für eine Covid-19-Infektion. Ein beim Wissenschaftsministerium verankerter elfköpfiger „Expertenkreis Aerosole“ trägt die aktuellen Erkenntnisse in den relevanten Disziplinen für diesen luftgetragenen SARS-CoV-2 Infektionsweg zusammen und zeigt Forschungslücken auf. Die ExpertInnen – unter ihnen Professor Dr. Michal Haibel von der Hochschule Biberach (HBC) – berät die Landesregierung hinsichtlich des Infektionsschutzes und übernimmt konkrete Arbeitsaufträge. So haben sie sich auf Bitten der Landesministerien und der Kommunalen Landesverbände mit konkreten Fragestellungen befasst, wie zum Beispiel den Aerosolbelastungen und Infektionsrisiken in unterschiedlichen Fahrzeugtypen des ÖPNV. Im Hinblick auf schrittweise Öffnungsmöglichkeiten im Kulturbereich haben sie zudem verschiedene Belüftungsprojekte ausgewertet und Empfehlungen formuliert. Die Ergebnisse liegen nun vor.