Es ist eine ganz besondere Exkursion an der Hochschule Biberach: Zum dritten Mal (2014, 2018, 2022) hat der Studiengang Energie-Ingenieurwesen den Energy Sail, einen zehntägigen Segeltörn, organisiert.

Insgesamt 33 Teilnehmer*innen - darunter Studierende, Mitarbeitende und Professoren der HBC - sind auf dem 47 Meter langen Dreimaster gesegelt. Den Veranstaltern geht es bei der Exkursion um mehr als ein Segelabenteuer. Auch dieser dritte „Energy Sail“ verbindet innovative Energietechnik-Projekte mit kulturellen Entwicklungen – und eben der besonderen Form des Reisens. Denn auf der Strecke hat die Crew an ganz bestimmten Orten halt gemacht, z.B. an der Insel Bornholm.

Welche weiteren Ziele die Hochschul-Gruppe auf der Ost- und Nordsee angesteuert hat, ob Teilnehmer*innen mit Seekrankheit zu kämpfen hatten und was es mit geschenktem Bier auf sich hat, erzählen Mitarbeiter Peter Knoll und Student Moritz Müller im Podcast mit Camilla Schulz von der Abteilung für Hochschulkommunikation und Marketing:

Am 25. November veranstaltet die Segelcrew zudem ein hybrides Abschlussevent, bei dem sie Bilder von der Exkursion zeigt und weitere spannende Einblicke gibt. Die Veranstaltung findet um 15 Uhr im G-Gebäude der Hochschule statt. Eingeladen sind alle Interessierten.

Link zum Online Event: Abschlusspräsentation Energy Sail 2022

Die Energiewende geht uns alle an. Du möchtest sie umsetzen und Gebäude wie Systeme energietechnisch optimieren? Dann informier dich jetzt über unsere Energie-Studiengänge:

Bachelor Energie-Ingenieurwesen

Master Energie und Gebäudesysteme