Professor Dr. Ulf Lassen lehrt in der Fakultät Betriebswirtschaftslehre der Hochschule Biberach (HBC) Investition und Finanzierung. Im Erich Schmidt Verlag Berlin erscheint nun sein Fachbuch „Immobilienfinanzierung und -investition“. Dafür hat Lassen Beispiele aus seiner Praxis zusammengeführt, ergänzt durch zahlreiche Abschlussarbeiten, die er als Hochschul­lehrer betreut. So ist „ein prägnantes Spezialwerk entstanden, das die wichtigsten Ent­scheidungsfragen und brancheneigene Besonderheiten mit vielen Bei­spie­len durch­leuchtet und das facettenreiche Praxisfeld systematisch in den Blick nimmt“, so der Verlag.

Das Fachbuch, das auf der Frankfurter Buchmesse 2023 vorgestellt wurde, ist während eines Forschungssemesters entstanden. Diesen Freiraum nutzte Ulf Lassen, um die zeitlos aktu­ellen Themen der Immobilien-Investitionen und -Finanzierung darzustellen, die bis dato eher wenig Beachtung gefunden haben. Dabei führt Lassen in die Breite des Fachgebiets ein, ver­deutlicht dessen Tiefe und ordnet seine Themen in die benachbarten betriebs­wirt­schaft­lichen, rechtlichen, regulatorischen und finanzmathematischen Zusammenhänge ein.

Die Entstehung des Buches basiert wesentlich auf dem Hintergrund der jahrzehnte­lan­gen Lehrtätigkeit von Ulf Lassen in den Bachelor- und Master-Studiengängen BWL Bau und Immobilien sowie in den MBA-Studiengängen zur Immobilienwirtschaft. „Die Lehrveranstal­tun­gen und Abschlussarbeiten waren und sind primär auf eine Anwendungsorientierung aus­­ge­richtet“, so Lassen, gleiches gelte für die Einbeziehung seiner Immobilienpraxis außerhalb der HBC.

So geht das Fachbuch mit hohem Praxisbezug auf Fragestellungen wie Mietbegriffe, Bewirt­schaftungskosten, objektspezifische Restnutzungsdauern, Marktusancen, Mietausfall­wag­nisse und weitere Themen der immobilienspezifischen Werttreiber ein.

Prof. Dr. Ulf Lassen ist gelernter Bankkaufmann und promovierter Diplom-Kaufmann. Er hat das Unternehmens- und Immobilienkreditgeschäft größerer Banken über viele Jahre in über­geordneter Führungsverantwortung gesteuert und ist aktuell in zahlreichen direkten und indi­rekten Immobilien-Investments an Primär- sowie Sekundärmärkten tätig.

An der HBC lehrt Dr. Ulf Lassen seit 2007 als Professor für Immobilienfinanzierung und Immo­bilieninvestition und dabei besonders in der Master- und MBA-Ausbildung, letzteres in Zusammenarbeit mit der Akademie der Hochschule Biberach.

Mann in Bibliothek hält Buch hoch

Das Buch ist erhältlich im Erich Schmid Verlag (ESV): Immobilienfinanzierung und -investition. Eine Einführung in Praxis und Theorie, 2023, 464 Seiten, € 89,–, https://esv.info/978-3-503-21267-5