Die Cafeteria im B-Gebäude der Hochschule ist in lila Licht getaucht. Eine Bühne im Innenbereich hält ein digitales Flipchart, eine bepflanzte Holzpalette und Sitzhocker für die Sprechenden bereit. Fünf Gründungsteams aus dem Umfeld der Hochschule sprechen hier über den Abend verteilt. Die Bar mit kostenlosen Getränken ist schon eröffnet und das neue Coffeebike der HBC.InnoMeile, eine mobile Kaffeestation, hat seinen ersten Einsatz.

Startup Night #08

Nach einem Grußwort von Heike Frühwirth, Prorektorin für Forschung und Transfer an der HBC, übernimmt Marcel Moser, Gründungsbegleiter in der Gründerinitiative, die Moderation. Als erstes Gründungsteam des Abends begrüßt er Verena Edelmann, Jörg Edelmann und Markus Baumgartner vom Team „Toko Toko“ zum Pitch-Vortrag auf der Bühne. In fünf Minuten müssen sie ihre Idee, im Stile eines Investoren-Pitches, wie etwa in der Höhle der Löwen, auf den Punkt bringen und sich anschließend den Fragen des Publikums stellen. Das Team, das von der Gründerinitiative unterstütz wird, möchte die Forstwirtschaft ein Stück nachhaltiger machen und hat hierzu eine neue Wuchsschutzhülle für junge Bäume entwickelt. In ihrem Vortrag zeigen sie, wie bisher oftmals Plastik in der Baumaufzucht verwendet wird und anschließend nicht mehr aus dem Wald entfernt wird. Ihre selbst entwickelte Wuchsschutzhülle aus Bambus, welche im Wald kompostiert werden kann, haben sie direkt mitgebracht und dem Publikum erläutert.

Anschießend präsentieren sich drei studentische Kickstart@FH-Teams in 90-sekündigen Pitches, die sich aktuell für eine Förderung zum Bau von Prototypen bei der Gründerinitiative qualifizieren. Kickstart@FH ist Teil des Projekts HBC.InnoMeile und ermöglicht es Studierenden mit Gründungsidee 7.500 Euro zum Bau ihrer Gründungsidee in ersten Prototypen zu erhalten. Die Gründungsideen der drei Kickstart-Teams sind dabei so vielfältig wie die Schwerpunkte der HBC. „The Circle“ (Jan Hereth, Georg Schindele und Levi Bäcker) möchte zukünftigen Haus- und Wohnungsbesitzer*innen mit Hilfe neuster Technologie bereits vor dem Bau die Möglichkeit geben, ihre Wohnträume digital zu erleben und Entwürfe selbst anzupassen. Hierzu setzt das Team unter anderem auf Gaming Technologie. „Scalable Insects“ (Benjamin Bailer) hat sich ganz auf Insekten als Nahrungsmittel spezialisiert. Sein Schwerpunkt dabei: Aufzucht mit modernen technischen Methoden. Dritter Kickstart Anwärter ist „Count“ (Paul Bosse). Der ehemalige studentische Mitarbeiter der Gründerinitiative arbeitet an neuen technischen Lösungen für das Tracking von Fitnessaktivitäten, um Training noch zielgerichteter zu absolvieren.

Beim Höhepunkt des Programms, dem Gründungsgespräch, erzählt HBC-Alumni Pascal Pohl von seiner Gründungsgeschichte. Mit 29 Jahren hat er bereits sein eigenes Startup gegründet und ist nun Geschäftsführer im Familienbetrieb. Pohl hatte die Idee, nicht genutzte Industrieflächen sichtbar zu machen und diese so in Nutzung zu bringen. Hieraus entstand „Expozed 1“, eine Plattform zum kurzfristigen Mieten und Vermieten von Gewerbeflächen. Gemeinsam mit einem Freund startete er Vollzeit in die Unternehmens-Gründung. Dabei mussten sie auch Rückschläge einstecken, wie erfolglose Investorengespräche einstecken. Doch das Team hielt durch und konnte ihre Plattform schließlich gemeinsam mit einem Maklerhaus deutschlandweit ausrollen. „ Es ist wichtig, nicht aufzugeben und durchzuhalten, aber auch Ideen früh zu testen und schnell in den Austausch mit potentiellen Kunden zu gehen“, so der Gründer.

Mann sitzend auf Treppe

Nach dem Bühnenprogramm gehen Gründungsinteressierte und fortgeschrittene Gründer*innen, Startups, potentielle Partner*innen, Studierende und Unterstützende aus den Hochschulen in den Austausch: das Netzwerken beginnt. Anna Maier, Gründerin des Vintage Mode Startups „Anima Vintage“, freut sich besonders, das komplette Team der Gründerinitiative Biberach, persönlich kennenzulernen: „Mit ihren Denkanstößen zu meinen Problemstellungen im Startup konnte ich mit viel neuer Energie aus der Startup Night herausgehen.“

Die nächste Startup Night ist schon in Planung und findet am 16. November an der Hochschule Biberach statt.