Zum insgesamt siebten Mal fand Ende November die Startup Night der Gründerinitiative der Hochschule Biberach mit dem Themenschwerpunkt "Innovation in der Baubranche" statt. Etwa 70 Gründer*innen aus dem Raum Biberach-Ulm tauschten sich im sogenannten C-lab der Innovationsmeile über alles aus, was sie aktuell bewegt.

INSIGHTS

• Bauen ist People Business, gleichzeitig spielt Digitalisierung eine wesentliche Rolle
  • Nie müde werden, am eigenen Geschäftsmodell zu arbeiten
  • Sharing is Caring

Die Veranstaltung begann mit dem Pitch von Georg Schindele. Er arbeitet mit seinen Freunden und Kommilitonen Levi Bäcker und Jan Hereth aus dem Studiengang Bau-Projektmanagement am eigenen Startup „The Circle“. Gemeinsam bringen sie Ansätze der virtuellen Realität und des Gamings in die Gebäudeplanung ein. Ihr Ziel ist es, Privatpersonen zu Gestaltern zu machen machen. Die eigene Wohnidee soll bereits vor dem Bau eines Gebäudes in virtueller Realität erfahrbar werden. Die so entwickelten Entwürfe dienen dazu, auf Augenhöhe mit Baupartnern zu kommunizieren. „The Circle“ wurde im Juli 2022 beim landesweiten Ideenwettbewerb ASAP BW mit dem Best Pitch Award ausgezeichnet und arbeitet aktuell im findtogether - The SMART Finance Accelerator - und StartupSÜD Level Up-Format an ihrer EXIST-Förderfähigkeit.

vier Männer auf beleuchteter Bühne

Im Anschluss verriet Florian Renz vom Startup refineVVC GmbH, wie er in seiner Rolle als BIM-Transformer die Kund*innen dabei unterstützt, digitale Methoden passgenau zu integrieren. Kern des Building Information Modelling (BIM)-Ansatzes ist es, ein 3D-Modell als digitalen Zwilling eines Gebäudes zu schaffen und diesen mit Informationen anzureichern, die über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes für verschiedene Zwecke genutzt werden können. Florian Renz ist zudem Alumni der Hochschule Biberach.

Save the Date: Startup Night Biberach #8 am 20. April 2023