Die Gründerinitiative der Hochschule Biberach (HBC) lädt zur zehnten Startup Night ein. Mit dem Format bietet die Hochschule allen Gründungsinteressierten aus der Region spannende Einblicke in Gründungsstorys und viel Raum zur Vernetzung. Die Startup Night findet am Donnerstag, 18. April, ab 19 Uhr am Campus Stadt statt (Gebäude B).

Vertretungsprofessorin Cornelia Gretz und ihr Team rücken an diesem Abend ihre Gäste und deren Gründungsidee ins Rampenlicht. Einer von ihnen ist Felix Horn, Managing Director des Nature Tech Startups „out for space“. Auf Basis der Pflanze Rattan hat das Startup aus Kißlegg das Nature Tech Material „karuun“ geschaffen, das eine ökologische Alternative zu Kunstoffen bietet. 2015 gegründet, kann das Unternehmen bereits auf vielfältige Erfolge blicken. Zum Kundenkreis zählen namhafte Automobilhersteller, auch mit zahlreichen Auszeichnungen wurde „out for space“ bereits prämiert, etwa dem German Design Awad in Gold, dem Innovationspreis Bioökonomie und dem Gründerpreis Baden-Württemberg.

Auch Cedric Klimt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Biotechnologie der HBC, präsentiert seine Gründungsidee: Mit „LabChron“ will er erschwingliche und anpassbare Sensortechnologie für Forschungsgruppen und kleinere Labore anbieten. Sein Ansatz dabei: Modulare Hardware und offene Standards durch Open-Source-Software-Elemente. Im Gründungsgespräch wird er berichten, wie weit sein Startup schon gediehen ist und vor allem: Wie er auf die Idee kam.

Im Anschluss bietet die Startup Night Biberach #10 viel Raum für Gespräche und Austausch. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei – Anmeldungen sind möglich unter https://sun_10.eventbrite.de