Die Region Donau-Iller mit den Zentren Ulm, Neu-Ulm und Biberach ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. 2020 haben sich die hier ansässigen vier Hochschulen zusammengetan, um aus der innovativen Kraft ihrer Studierenden langfristig erfolgreiche Unternehmen hervorzubringen. Der StartupSÜD Hub erschafft ein neues Ökosystem, in dem Startups und etablierte Wirtschaftsunternehmen sich gegenseitig vorantreiben. In Kooperation mit den regionalen Gründungszentren und -initiativen adressiert StartupSÜD das Potential der 20.000 Studierenden und Mitarbeitenden an den vier Hochschulen, vor allem in den frühen Inkubationsphasen.

Das Projekt StartupSÜD wird im Rahmen der Maßnahme EXIST-Potentiale vom BMWi gefördert und gewährt damit eine neutrale und wirtschaftsunabhängige GründerInnen-Förderung in der Region. Interessierte können sich an die Mitarbeiter wenden, egal ob sie sich ganz unverbindlich für das Thema Startups interessieren, eigene Ideen verwirklichen wollen, konkrete Unterstützung brauchen oder Interesse an einer Zusammenarbeit mit anderen innovativen Teams haben.

Das Verbundprojekt bietet:

• Entwicklung eines Mindsets für unternehmerisches Handeln in unseren Lehr- und Workshop-Formaten
  • Pitch-Events und Netzwerkveranstaltungen
  • Aufbau von interdisziplinären Teams
  • Frühphasen-Inkubator-Programm
  • Hochschulübergreifendes Experimentierfeld für Gründungsteams durch die vernetzte Infrastruktur mit modernster Technik
  • Gründungsberatung, Mentoring und Zugang zu Gründungsstipendien (EXIST, Junge Innovatoren, Flügge)
  • Vernetzung zu Förderern und Investoren