Die beiden Professorinnen Dr. Isabell Osann und Dr. Henrike Mattheis  arbeiten in Zusammenarbeit mit dem FUTURIUM Berlin seit dem vergangenen Wintersemester an neuen Impulsen für die Entwicklung der Hochschule der Zukunft. In diesem Kontext haben die beiden ihren Masterstudierenden die Aufgabe gegeben, Bildung neu zu denken und eine Vision sowie eine Strategie für die Hochschule der Zukunft zu entwickeln. 

Im Coachingverfahren mit den beiden Professorinnen und Dr. Christian Engelbrecht vom FUTURIUM Berlin haben die Studierenden das Kartenset „Zukunft der (Hochschul)Bildung“ gestaltet. Dafür haben sich die Biberacher Teams mit den Trends und Szenarien zur Zukunft der Arbeit beschäftigt, Interviews im Bildungsbereich sowie mit Unternehmensvertreter*innen geführt und ihre eigene Version und Strategie einer Hochschule der Zukunft entworfen.

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In einem Workshop vor Ort in Berlin, im sogenannten FuturiumLab, konnten die Studierenden nun mit 25 Expert*innen aus dem Bildungsbereich ihr Zukunftskartenset spielen, testen und somit Feedback für eine Iteration des Kartensets einsammeln. Die Bildungsexpert*innen freuten sich über den intensiven Austausch und das Kartenset, das nun zwischen HBC und FUTURIUM finalisiert wird.

Die Box enthält Trends zu den Kategorien Lernorte, Lehrende, Kompetenzmessung, Lehren und Lernen sowie Hochschule und Transfer. Diese wurden auf der methodischen Basis der Szenariotechnik und STEEP-Analyse entwickelt. Die Materialien eignen sich für Studierende und Lehrende gleichermaßen und lassen sich auch gut für Workshops mit Multiplikator*innen aus dem Bildungsbereich und der Hochschulpolitik nutzen. 

Kartenspiel Futurium Berlin
Kartenspiel Futurium Berlin