Biberach bietet dir viele günstige Wohnmöglichkeiten. Im Gegensatz zu großen Universitätsstädten sind bei uns die Mieten bezahlbar und die Anfahrtswege zur Hochschule so, wie sie sein sollten - kurz und schnell zu bewältigen.

Als Studierende/r kannst du sowohl das Angebot des Studierendenwohnhauses des Studierendenwerks Ulm nutzen als auch privat ein Zimmer mieten. 


Das Studierendenwohnhaus in der Kapuzinerstraße ist nur 5 Minuten von der Hochschule entfernt. Den genauen Lageplan findest du hier.

Als Studierende/r der HBC hast du die Möglichkeit, ein Zimmer mit ca. 18 m² in 2- bzw. 3-Zimmer-Wohngemeinschaften zu mieten. Die Zimmer sind möbliert.

Studierendenwohnhaus Kapuzinerstraße
Studierendenwohnhaus Kapuzinerstraße

Jede Wohnung verfügt über eine eigene Einbauküche und ein Badezimmer mit Dusche sowie ein separates WC. In einer für alle MieterInnen gemeinsamen Waschküche kannst du außerdem gegen Gebühr deine Wäsche waschen und trocknen.

Du hast ein Auto? Kein Problem. Dein Auto kannst du kostenlos direkt am Haus parken.

Und die Kosten? Pro Zimmer bezahlst du 302,00 € (inkl. Nebenkosten). Wir bieten auch rollstuhlgerechte Zimmer für nur 352,00 € an.

Solltest du noch Fragen zum Studierendenwohnhaus haben, wende dich bitte an Frau Kathrin Karnath - per E-Mail oder telefonisch unter 0731 50-23848 (bitte nur vormittags anrufen). 

kein Bild vorhanden

Ansprechpartnerin Studierendenwohnhaus

Kathrin Karnath

Allgemeine Fragen

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

  • Internetanschluss: Jedes Zimmer hat einen Internetanschluss. Die Kosten hierfür sind im Mietpreis enthalten.
  • Telefonanschluss: Wenn du einen eigenen Telefonanschluss benötigst, musst du diesen direkt beim Anbieter beantragen.
  • Möblierung: Alle Zimmer sind mit einer Grundmöblierung ausgestattet, bestehend aus: Bett mit Matratze, Schrank, Schreibtisch, Arbeitsstuhl und Regal.

Was deckt die Miete ab?

Die angegebene Miete ist inklusive aller Nebenkosten zu verstehen.

Welche Kündigungsfristen gibt es?

  • Zimmer müssen jeweils zum 30.03. und 29.09. des Jahres gekündigt werden. Die Kündigung muss uns spätestens 8 Wochen vor den oben genannten Terminen in schriftlicher Form vorliegen.
  • Die Wohnzeit beträgt höchstens 6 Semester.
  • Für alle Wohnplätze beträgt die zu hinterlegende Kaution 300 Euro. Diese wird nach Auszug und ordungsgemäßer Zimmerübergabe rückerstattet.

Was muss ich bei der Bewerbung beachten?

Wie bewerbe ich mich?
Du musst lediglich den Online-Antrag ausfüllen und abschicken. Deine Immatrikulationsbescheinigung musst du nicht beilegen. 

Gibt es Bewerbungsfristen?
Es gibt weder eine Bewerbungsfrist noch einen Bewerbungsschluss. Aber es gilt wie immer: Je früher du dich bewirbst, desto besser. Denn wir vergeben die Plätze im Studierendenwohnhaus nach dem Prinzip first come first serve.

Wie lange muss ich auf ein Zimmer im Studierendenwohnhaus warten?
In der Regel sind bis kurz vor Beginn des Sommersemesters noch Zimmer frei. Im Herbst können jedoch schon vor Beginn des Wintersemesters alle Zimmer vergeben sein. Du musst dann eventuell mit einigen Monaten Wartezeit rechnen. Bei Apartments können längere Wartezeiten auftreten. Wir empfehlen deshalb eine möglichst frühzeitige Bewerbung.

Wann wird man informiert?
Wenn wir ein freies Zimmer für dich haben, informieren wir dich schnellstmöglich vor dem gewünschten Einzugstermin. Solltest du also bis spätestens ca. 3 Wochen vor diesem Termin keine Nachricht von uns erhalten haben, kannst du davon ausgehen, dass du zum gewünschten Zeitpunkt kein Zimmer mehr erhältst. Dein Antrag wird aber weiterhin in einer Warteliste geführt.

Was muss ich beim Umzug beachten?

Muss ich mich ummelden?
Ja. Es wird davon ausgegangen, dass der Studienort der Lebensmittelpunkt ist, deshalb sollte er als Hauptwohnsitz angemeldet werden. Gehen Sie bitte innerhalb einer Woche mit Personalausweis oder Reisepass, Mietvertrag und Name und Anschrift des Vermieters zur zuständigen Meldebehörde (www.biberach-riss.de und Tel. 07351 51-201 bis 204).

Wie erhalte ich weiterhin meine Post?
Du kannst bei der Post einen kostenpflichtigen Nachsendeservice an die neue Adresse einrichten lassen. Die Post erreicht dich dann, auch wenn sie an die alte Adresse geschickt worden ist. Der Antrag gilt 6 bzw. 12 Monate und kann online beantragt werden unter www.nachsenden.de.

Muss ich den Rundfunkbeitrag (früher GEZ) bezahlen?
Seit dem 01. Januar 2013 ist die GEZ in den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice umgewandelt worden. Der Rundfunkbeitrag ist nun wohnungsabhängig und nicht mehr geräteabhängig, das heißt, dass die Bewohner einer WG gesamtschuldnerisch haftbar sind und sich den Beitrag teilen müssen, auch wenn nur einer der Bewohner als Beitragszahler vom Beitragsservice angeschrieben wird. 
Informationen zu Beiträgen, der Online-Anmeldung, der Ummeldung oder Befreiung findest du unter www.rundfunkbeitrag.de.

Du möchtest lieber alleine wohnen? In Biberach findest du als Studierende/r auch eine große Auswahl an Privatzimmern. Das Studierendenwerk Ulm bietet allen Studierenden der HBC eine Privatzimmervermittlung an. 

Freie Zimmer in Biberach findest du in der täglich aktualisierten Privatzimmerkartei Biberach.

Das Studium ist die aufregendste Zeit des Lebens. Und bei uns kannst du sie genau so aufregend und divers gestalten. Ob Kneipentour, Sportclub oder Orchester - gestalte deine Freizeit ganz so, wie du möchtest.

Die VS - Verfasste Studierendenschaft

Die VS ist die Gemeinschaft aller Studierenden der Hochschule Biberach. Geleitet wird diese von der AStA. Sie organisiert das gesamte Studentenleben abseits der Hörsäle: Dazu gehören Grillfeste, Partys und der Studierendentreff "Hecht".

Studentisches Leben

Biberach bietet  viel Platz zur eigenen Gestaltung des studentischen Lebens. Dreh und Angelpunkt dafür ist der "Hecht" - eine selbstorganisierte Bar von Studierenden für Studierende direkt am Campus Stadt. Hier trifft man sich, hier wird gespielt und gefeiert. Und selbstredend gibt es weitere Events: von der Erstsemesterparty über Feten der Fachschaften bis hin zum Campus Open Air im Sommer und dem großen Winterball zum Ende des Jahres. Die Studierendencommunity der HBC lebt vom Austausch und Teamgeist. Genau dieses Zusammengehörigkeitsgefühl ist Teil unserer Identität, die alle Hochschulmitglieder in die Welt hinaus tragen.

Hechtkeller
Hechtkeller

Unser Kulturprogramm

Du hast eine kulturelle Ader? Oder einfach Lust, deine Kreativität auszuleben? Dann beteilige dich an unserem Kulturprogramm! Du liebst Klassik? Dann freut sich unser Hochschulorchester auf dich und dein Instrument. Dein Herz schlägt doch eher für Soul? Dann spiele in unserer Big Band mit und swinge gemeinsam mit den anderen die Bühne. Dein Instrument ist die Stimme? Der Chor der Hochschule liebt die Viefalt und kann nicht groß genug sein! Und für Theaterliebhaber unter euch ist bestimmt der Drama Club perfekt - spielt die Rolle eures Lebens! 

Du siehst: Wir bieten nicht nur exzellente Bildung, sondern auch ein spannendes Rahmenprogramm, in dem du deine Hobbys ausleben, deine Stärken einbringen und deine Persönlichkeit weiterentwickeln kannst.

Gemeinsam mit uns fit bleiben!

Ob Volleyball, Basketball, Fußball, Laufgruppen oder sogar American Football - von Studierenden organisiert und gemeinsam mit lokalen Sportvereinen reaisiert, erwartet dich bei uns ein diverses sportliches Angebot. So bleibst du nicht nur fit, sondern lernst auch schnell Studierende aus deinem Fach oder auch anderen Disziplinen kennen. Und wenn du einen Sport besonders gut kannst und Lust hast, kannst du auch eine eigene Sportgruppe organisieren!