Persönlich und individuell – so werden die Studierenden an der Hochschule Biberach nicht nur im Rahmen der Lehrveranstaltungen betreut, sondern auch darüber hinaus. Das neue Mentoring-Programm des Instituts für Bildungstransfer (IBiT) ermöglicht den direkten Austausch zwischen Fachkräften und Studierenden. Gemeinsam wird an einem Thema gearbeitet, werden Wissen und Erfahrungen geteilt. „Für den Start unseres Programms haben wir Mentoren mit großem Erfahrungsschatz und unterschiedlichen Hintergründen gewinnen können,“ freut sich Annika Kühn vom IBiT. „Wir haben beispielsweise einen Mentor, der sehr erfolgreich ein Startup gegründet hat, einen Teilnehmer aus dem Bereich Gebäudeautomation und einen Vertreter eines Ingenieurbüros.“

Das Programm ist offen für Bachelor- und MasterstudentInnen aller Studiengänge, denn neben den fachlichen Themen geht es vor allem um die Entwicklung der sogenannten Soft Skills. Wie führe ich ein Team? Wie bleibe ich als Selbstständiger diszipliniert am Ball? Worauf muss ich beim Berufseinstieg achten? All diese Fragen können in individuellen Gesprächen thematisiert werden. Die passgenaue Betreuung ist dabei nicht nur für die Studierenden ein Gewinn, auch die Mentoren profitieren von dem Programm. „Sie erhalten sehr persönliche Einblicke in die Welt unserer Studierenden und können aus nächster Nähe erfahren, was sie motiviert und welche Sorgen sie in Bezug auf den Berufseinstieg haben. Sie können so ganz gezielt die Führungskräfte von morgen fördern und ihr Wissen weitergeben,“ berichtet Kühn.

Eine Bewerbung für das Mentoring-Programm ist bis zum 16. Oktober 2021 möglich. Alle dafür nötigen Unterlagen gibt es im Intranet.