Wie es Tradition ist an unserer Hochschule haben die Fakultäten Ende November ihre Bachelor-Absolvent*innen aus dem Studienjahr 2022/23 verabschiedet – dafür kamen 400 Gäste in die Biberacher Stadthalle, um gemeinsam und gebührend diesen Studienabschluss zu feiern.

Professor Dr.-Ing. Matthias Bahr, Rektor der HBC, appellierte an die ehemaligen Studierenden, ihr Wissen nicht nur im fachlichen Bereich anzuwenden. Denn „gute Bildung“ zeichne sich durch ein breites, interdisziplinäres Verständnis aus – und genau dies sei wichtig, wie die aktuellen Nachrichten und Diskussion in der Welt zeigen würden, so Bahr. Die Absolvent*innen hätten im Studium wissenschaftliches Arbeiten gelernt und wie Quellen umsichtig ausgewertet werden. „Nutzen Sie diese Fähigkeiten und seien Sie kritisch gegenüber Meinungsmache. Unsere Gesellschaft baut auf Sie!“, so Professor Bahr.

In Grußworten machten die Absolvent*innen zuvor ihre Sicht auf die „Alma Mater HBC“ deutlich und gaben mit kleinen Episoden Einblicke in Studium und Student*innenleben wieder. Diese Perspektiven waren so unterschiedlich wie die Studiengänge, in denen die jungen Menschen studiert haben. Alle vier Fakultäten aber eint die Begeisterung für die Hochschule und die Stadt Biberach: klein, aber fein – und bestens geeignet für ein Studium in den Bereichen Architektur und Energie-Ingenieurwesen, Bauingenieurwesen und Projektmanagement, BWL sowie Biotechnologie.

Viele der ehemaligen Studierenden sind bereits im Beruf, andere haben sich entschieden, ihre Fähigkeiten in einem speziellen Master-Programm weiter zu vertiefen. Dafür haben sie sich an einer anderen Hochschule oder Universität eingeschrieben, oder sind für weitere zwei bis drei Semester an der HBC geblieben. Wie auch immer sie sich entschieden haben, die Freude war groß, zum Abschluss des Bachelor-Studiums nochmal zusammenzukommen, Lehrende und Mitarbeitende zu treffen und mit Kommiliton*innen aus allen Studiengängen zu feiern – bis tief in die Nacht und bei bester Party-Stimmung.

Menschen beim Tanzen auf der Tanzfläche

Zum Abschied lud Professor Wolfgang Brune, Prorektor für Nachhaltigkeit, Diversity und Digitalisierung ein, sich der Alumni-Community der Hochschule Biberach anzuschließen. Ob in den Fakultäten oder über den zentralen Förderverein der Hochschule, seien die Ehemaligen herzlich willkommen, sich in die fachlichen Debatten und die persönlichen Netzwerke einzubringen.