Orchester und PLAYMOBIL-Ensemble bringen Michael Beers Drama „Struensee“ mit der Bühnenmusik Giacomo Meyerbeers auf die Bühne.

Zum Ende des Wintersemesters lädt das Orchester der Hochschule Biberach (HBC) zum Werkstattkonzert der besonderen Art ein. Diesmal bleibt alles in der Familie: Der berühmte Komponist Giacomo Meyerbeer hatte einen leider viel zu früh verstorbenen Bruder namens Michael Beer, der 1828 sein Historiendrama „Struensee“ veröffentlichte. Meyerbeer komponierte die Schauspielmusik zum Theaterstück seines Bruders, das heutzutage weitgehend unbekannt ist. Mit Hilfe des größten PLAYMOBIL-Ensembles der Welt bringen wir nun die dramatische Geschichte um den Fall des deutschen Aufklärers am dänischen Hof zur Aufführung.

Unter der Leitung von Professor Klaus K. Weigele haben die Musiker*innen das Stück in den letzten Wochen erarbeitet, am Mittwoch, 17. Januar 2024 präsentieren sie gemeinsam mit dem Münchner Dramaturgen und Autor Michael Sommer in der Aula am Campus Stadt das Ergebnis (19.00 Uhr).

Der Eintritt ist frei.