Die Forschungsarbeit im BIM-Lab der HBC forciert das Thema "Virtual- und Augmented Reality" bereits seit einigen Jahren. Diverse Projekte wurden bereits erfolgreich umgesetzt, wie beispielsweise der Biberacher Marktplatz, den Studierende im Rahmen der geplanten Umgestaltung digital als eine Art Computerspiel erlebbar gemacht haben. Auch der Einsatz von VR-Brillen wird immer mehr in die Lehre an der HBC integriert. "Wir freuen uns sehr, nun Teil des Netzwerks zu sein. Erfolgreiche Innovation bekommt man gemeinsam viel besser auf die Straße, bzw. ist Kollaboration in den meisten Fällen eine wichtige Grundvoraussetzung. Für uns an der HBC ist die Aufnahme natürlich auch Anerkennung der Errungenschaften“, freut sich Prof. Dr. Christof Gipperich, der an der Hochschule im Bachelorstudiengang Bau-Projektmanagement bzw. Masterstudiengang Projektmanagement (Bau) lehrt.

Um Teil des Verbundes zu werden, ist Know-How im Umgang mit der VR/AR-Technik notwendig. Vor allem die Möglichkeiten der metaversischen Zusammenarbeit müssen gegeben sein, da ein spezieller Fokus auf virtuellen Räumen und den daraus resultierenden innovativen Lehrveranstaltungen liegt. Einmal im Monat findet ein Treffen der Stakeholder statt, die sich in Arbeitsgruppen aufgeteilt haben und sich gegenseitig ihre Ergebnisse präsentieren. Aufgrund des Projektmanagement-Hintergrunds hat die HBC eine leitendende Funktion in der AG „Events“.
 

UniVERSEty
UniVERSEty

Neben dem ständigen Austausch über die neuen Entwicklungen und Innovationen will der Arbeitskreis verstärkt Präsenz bei Veranstaltungen zeigen und auch eigene Events planen.