Im Rahmen der Sommerklausur wurde das neue Führungsteam der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) für die kommenden zwei Jahre gewählt, dem nun auch André Bleicher, Rektor der Hochschule Biberach angehört. Den Vorsitz der Rektorenkonferenz der HAW und damit des Dachverbands HAW BW e.V. übernimmt Volker Reuter. Der Mathematiker ist seit 2015 Rektor der Technischen Hochschule Ulm und seit zwei Jahren im Vorstand der Konferenz. Er folgt auf Bastian Kaiser, Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft, der nicht mehr für den Vorsitz kandierte, aber Mitglied des Vorstandes bleibt und so seine langjährige Erfahrung in diesem Amt einbringt. Daneben wurde Katja Rade, Rektorin der Hochschule für Technik Stuttgart in den neuen Vorstand gewählt.

André Bleicher, Rektor der Hochschule Biberach

Der neue Koalitionsvertrag der grün-schwarzen Landesregierung bietet für diese Weiterentwicklung günstige Rahmenbedingungen, die es zu nutzen gelte, sagt André Bleicher – für die HAWs insgesamt, aber auch für den Hochschulstandort Biberach. So öffne die Funktion innerhalb des Landesverbandes beispielsweise neue Netzwerke zu Akteuren in Politik, Industrie und Wissenschaft.  „Als Transferhochschulen sind HAWs ideal positioniert, um als Impulsgeber zu fungieren und Innovationen in die Anwendung zu bringen“, so Bleicher. Dies gelte für die HBC wie für die weiteren HAWs im Land, die auf diese Weise auf Gesellschaft und Wirtschaft im Land Baden-Württemberg insgesamt sowie auf die Regionen wirken, in denen sie verortet sind.

Bildinformation: Wissenschaftsministerin Theresia Bauer zusammen mit dem HAW-Vorstand. Ganz links im Bild zu sehen ist André Bleicher / Foto: HAW

Festakt HAW