Das Institut für Angewandte Statistik hat Absolvent*innen von 70 Hochschulen bundesweit befragt, u. a. der Hochschule Biberach (HBC). Eineinhalb Jahre nach ihrem Studienabschluss im Jahr 2020 machten sie nun Angaben zu ihrem Studien- und Berufserfolg. 37 Prozent der ehemaligen Studierenden der HBC nahmen an der Studie teil und bewerteten ihre Hochschule in zahlreichen Kategorien überdurchschnittlich gut.

„Es zeigt sich, dass die HBC sehr gute Bedingungen für ein gelingendes Studium bietet – das ist dem hohen Praxisbezug einer Hochschule für angewandte Wissenschaften geschuldet, aber auch dem besonderen Engagement der Lehrenden“, sagt Professor André Bleicher, Rektor der Hochschule Biberach. Die HBC feile kontinuierlich an der Weiterentwicklung ihrer Angebote, um Studierende optimal auf die sich rasch ändernden Anforderungen in der Arbeitswelt vorzubereiten. „Dafür ist ein Mix aus Fachwissen und Methodenkompetenz notwendig“, so Bleicher, „die vorliegende Befragung zeigt, dass wir diesem Anspruch in unseren Bachelor- wie Masterstudiengängen gerecht werden“.

Eben diese Fähigkeit, auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen, haben die Biberacher Absolvent*innen über alle Fakultäten hinweg im Studium erlernt, denn u.a. in dieser Kategorie bewerten sie ihre Hochschule besonders gut; ebenso in den Bereichen Lehrinhalte und Praxisbezug sowie allgemeine Studienbedingungen. Im Einzelnen erhält die HBC diese Bewertungen: Die Aktualität der vermittelten Lehrinhalte bezogen auf Anforderungen in der beruflichen Praxis werden als sehr gut beurteilt: 81 Prozent der Befragten gaben hier die volle Punktzahl – im Bundesvergleich sind es 68. Ähnlich schneidet die HBC bei der Verknüpfung von Theorie und Praxis ab: Hier zeigen sich 79 % der Biberacher Absolvent*innen und 69 % bundesweit sehr zufrieden mit dem Angebot.

Auch mit den Bedingungen im Studium sind die Ehemaligen auch rückblickend noch sehr zufrieden. So gaben 80 % der Befragten an, die gestellten Anforderungen in der vorgegebenen Zeit erfüllt haben zu können, im Bundesdurchschnitt sind es lediglich 65 %. Der didaktischen Qualität der Lehre gaben 71 % der Befragten ein sehr gut (61 %) und der fachlichen Beratung und Betreuung durch die Lehrenden 87 % (76 %). Besonders wertvoll erachten die Absolvent*innen auch heute noch den engen Kontakt zu Lehrenden (92 %) und Mitstudierenden (93 %) während des Studiums. Dieses Bild ist an anderen Hochschulen in Bezug auf die Kommiliton*innen ähnlich (90 %), in punkto Lehrende allerdings gibt es Unterschiede, hier nennt das Institut für Angewandte Statistik den Durchschnittswert von 76 %.

Grafik Absolvent*innenbefragung

Im Bereich der Employability fragte das Institut danach, wie viele Monate die Suche nach einer ersten Beschäftigung insgesamt gedauert hat. Die Biberacher Absolvent*innen nannten zu fast 64 % den Zeitraum ein bis drei Monate, insgesamt betrachtet liegt der Wert bei den Fachhochschulen im Land bei rund 56 %. Dabei gelingt es den Befragten überwiegend sehr gut, sich mit ihren Qualifikationen ins Berufsleben einzubringen. Zweidrittel der Befragten geben an, entsprechend ihrem Studienabschluss beschäftigt zu sein, was die berufliche Position (77 %) und die fachliche Qualifikation (75 %) angeht.

Der Arbeitsmarkt suche Fachkräfte, die in der Lage sind, Aufgaben selbstständig und verantwortungsvoll zu übernehmen, erläutert Rektor Bleicher. „Absolvent*innen von Hochschulen mit hohem Anwendungsbezug wie der HBC gelingt dies besonders gut, das melden uns auch Unternehmen und Büros aus unserem Netzwerk zurück.“