Das Hochschulteam HBC.Betonbiber der Hochschule Biberach macht sich am kommenden Wochenende, 14. Und 15. Juni, auf den Weg nach Brandenburg an der Havel, um an der renommierten "Betonkanuregatta" teilzunehmen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, während das Team letzte Feinheiten an den Kanus abschließt.

Logo gezeichnet: Biber sitzt in einem Kanu

„In den letzten Tagen vor der Abreise steht der Feinschliff für unsere Kanus an. Es sind noch kleine Arbeiten zu erledigen, wie der Bau der 'Spritzschutzdreiecke' am Bug und Heck. Diese werden aus filigranen Betonplatten hergestellt, die mit Carbonfasern bewehrt sind,“ berichtet Fabian Hamacher, Masterstudent im Studiengang Engineering Management und Teammitglied der HBC.Betonbiber. Zudem erhält das Kanu noch einen Farbanstrich, der nur oberhalb der Wasserlinie des mit Besatzung schwimmenden Kanus aufgetragen werden darf. „Dazu haben wir Schablonen, mit denen wir den Hochschul- und Kanunamen auftragen werden.“

Neben der Fertigstellung der Kanus steht auch der Bau des Transportgestells und des Präsentationsstandes auf der Agenda. Die Organisation des Transports wurde von den Teilnehmenden in den letzten Wochen intensiv vorbereitet. Schließlich müssen es zwei schwere Betonkanus ins fast 700 Kilometer entfernte Brandenburg schaffen. Am Mittwochabend erfolgt das Verladen der Kanus und der gesamten Ausrüstung in gemietete LKWs. Das werde laut Team noch eine größere Herausforderung, denn beim Be- und Entladen ist Fingerspitzengefühl und Kraft zugleich gefragt, damit die Kanus nicht beschädigt werden. Am Donnerstag startet das Team dann nach Brandenburg, um rechtzeitig für die Präsentation und Bewertung der Betonkanus am Freitag vor Ort zu sein.

Der sportliche Teil des Wettbewerbs findet am Samstag am Beetzsee statt. „Beim sportlichen Wettbewerb haben wir zwei Herrenteams, ein Damenteam und ein Mixed-Team angemeldet. Die Besatzung haben wir bei einem Teamevent getestet. Hierbei hatten wir einen Tag organisiert, an dem wir beim Alberweilersee in der Nähe von Biberach unsere Kanus testen konnten. Zudem erhielten wir ein Techniktraining,“ erzählt Hamacher.

Gruppe von Menschen mit Kanus

Das Team ist nun voller Vorfreude auf die Veranstaltung. Zwei Semester intensiver Planung und Ausführung gehen nun ihrem Höhepunkt entgegen und am Ende wird sich zeigen, wie sich die Kanus der HBC.Betonbiber im Wettkampf schlagen. Die gesamte Hochschule ist jedenfalls schon sehr gespannt und drückt dem Team fest die Daumen!

Den Wettbewerb begleiten wir auf unserem zentralen Instagram-Account der Hochschule Biberach.

Betonkanu der HBC