Am Montag startet das Sommersemester an der Hochschule Biberach (HBC). Es bietet den Studierenden nicht nur Seminare und Vorlesungen, sondern auch Exkursionen und Projekte mit einem hohen Praxisbezug. Dabei steht auch immer wieder die Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen im Fokus, um den Studierenden zu ermöglichen, das Gelernte so praxis- und realitätsnah wie möglich umzusetzen. Ausgesuchte Lehr- und Lernprojekte werden dabei wieder durch InnoProject@HBC gefördert und von den ExpertInnen des Instituts für Bildungstransfer (IBiT) begleitet.

Elf Projektanträge sind dafür eingegangen; drei davon sind Folgeanträge für Vorhaben, die bereits im vergangenen Wintersemester gefördert wurden und nun mithilfe der Finanzierung fortgesetzt werden können. „Als Didaktikbeauftrage der HBC bin ich begeistert, dass auch für das Sommersemester wieder Projektbewerbungen eingegangen sind, welche die interdisziplinäre, transferorientierte Lehre und Forschung an der HBC beflügeln,“ sagt Prof. Dr. Henrike Mattheis. Um eine Förderung zu erhalten, müssen die Projekte bestimmte Rahmenbedingungen erfüllen. Wichtig ist unter anderem, dass ein Unternehmen an dem Vorhaben beteiligt ist. Das Projekt sollte den Fokus auf einen wechselseitigen Wissenstransfer legen, die Unternehmen auf innovative Weise in die Lehre einbeziehen und forschungsorientiert sein. Bewerben können sich Lehrende und Studierende der Hochschule Biberach.

Im vergangenen Wintersemester ist InnoPROJECT@HBC gestartet und es konnten bereits einige spannende Projekte umgesetzt werden. Im Sommersemester werden unter anderem ein Projekt zum Thema Starkregenrisikomanagement, eine Masterarbeit in Kooperation mit dem hessischen 5D Institut im Bereich BIM und sichere Dateninfrastruktur sowie eine Exkursion zu einer digitalen Musterbaustelle gefördert.