Von der Erweiterung des Studienangebots am Campus Aspach bis hin zum Betrieb des neuen Innovations- und Technologietransferzentrums Plus – die Anknüpfungspunkte zwischen der Hochschule Biberach (HBC) und den Entscheidungsträgern in der Region sind vielfältig. Um diese Partnerschaft weiter zu stärken und sie auf ein festes Fundament zu stellen, gibt es seit diesem Jahr ein neues Kuratorium an der Hochschule. Künftig kommen in diesem Gremium Rektor und Kanzler der Hochschule, der Biberacher Oberbürgermeister, der Landrat sowie je ein Vertreter der Kreissparkasse und der IHK zu regelmäßigen Sitzungen zusammen und besprechen die Themen, die aktuell für die Region von Bedeutung sind.

Das Kuratorium für die strategischen Partner in der Raumschaft wird abwechselnd von Stadt und Landkreis geleitet, zu Beginn übernimmt Landrat Dr. Heiko Schmid den Vorsitz. „Eine verstärkte und frühzeitige Beteiligung der Raumschaft an den Entwicklungen der Hochschule Biberach und ein regelmäßiger Austausch sind gewinnbringend für die Hochschule und die ganze Region“, so der Landrat. Ziel des Kuratoriums ist es, die Hochschulstrategie langfristig zu beraten. Es reiht sich dabei in die bereits bestehenden Gremien der HBC – Senat und Hochschulrat – ein und füllt eine Beteiligungslücke, die in der Vergangenheit bestanden hat.

„Wir sind froh, schon von Beginn an solche verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben,“ bekräftigt Prof. Dr. André Bleicher, Rektor der HBC. „Das neue Kuratorium verleiht dieser Partnerschaft Ausdruck und mehr Gewicht.“ Die Zusammenarbeit in dieser Weise zu institutionalisieren trägt auch der Entwicklung der Hochschule Rechnung: „Wir haben uns in den vergangenen Jahren stark verändert und erweitert – und wir haben Prozesse angestoßen, die in Zukunft das Bild der HBC prägen werden. Diesen Entwicklungspfad können und wollen wir nicht alleine beschreiten.“

Gruppenfoto der Kuratoriumsmitglieder auf einer Treppe

Das Kuratorium wird die zahlreichen bilateralen Gespräche zwischen den Partnern nicht ersetzen, ist aber ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung des Hochschulstandortes Biberach. Mit Ausscheiden des Landrats geht der Vorsitz des Gremiums an seinen Nachfolger über.