Hochtief

Die HOCHTIEF PPP Solutions GmbH Essen vergibt einen Preis für eine herausragende Thesis aus dem Studiengang Bau-Projektmanagement auf den Lehrgebieten Wasserbau und Straßenbau, Konstruktiver Ingenieurbau oder Baubetrieb und Recht.

Die Preisträgerin im Sommersemester 2021 ist:

 

Preisträgerin Florencia Chiodini,
Studiengang Projektmanagement (Bau)

Liebe Absolvent*innen, sehr geehrte Mitglieder der Fakultät, sehr geehrte Eltern, Freunde, Verwandte und weitere Gäste,


es war eine wunderbare Erfahrung für mich, meinen Master im binationalen Programm der Hochschule Biberach und der Universität Tucumán studiert zu haben.


Zunächst möchte ich mich bei den Professoren*innen bedanken, die mir das Know-how und die Fähigkeiten vermittelt haben, die ich täglich in meiner Arbeit nutze.Meinen deutschen und kurdischen Kommiliton*innen dafür, dass sie Teil meines kulturellen Wachstums waren. Meinen argentinischen Kommiliton*innen, weil sie jedes Mal, wenn ich meine Wurzeln vermisse, ein kleines Stück Heimat sind. Ihnen allen für die schönen Momente, die wir zusammen erlebt haben und für das großartige Lernen, an das ich mich immer herzlich erinnern werde. Besonderer Dank gebührt meinem
betreuenden Professor, Prof. Dr.-Ing. Florian Schäfer, für seinen Rat sowie seiner zuverlässigen und hilfreichen Unterstützung. Insbesondere auch für die Flexibilität, das Verständnis und die Anpassung an die digitale Arbeit, die es mir ermöglicht hat, mit meiner Abschlussarbeit in den schwierigsten Zeiten der Pandemie fortzufahren. Außerdem möchte ich mich ganz herzlich bei meinem Team bei Boehringer Ingelheim bedanken, bei dem ich so viel während meines Praktikums gelernt habe und an das ich mich immer gerne erinnern werde. Besonders meinem Vorgesetzten, Ing. Pascal Zimmermann, für seine Unterstützung, dafür, dass er an meine Fähigkeiten glaubt und mich antreibt, jeden Tag besser zu werden.


Last but not least, an das gesamte Team, das das binationale MEM-Programm über so viele Jahre hinweg ermöglicht. Erwähnen möchte ich vor allem Herrn Veigele, für seine Bemühungen, mir die Rückkehr zu ermöglichen, um mein Studium zu beenden, als die Welt-Grenzen geschlossen waren. Ich schätze die Anstrengungen, die das gesamte Team über die Jahre hinweg unternommen hat, um das Programm am Leben zu erhalten, selbst in den schwierigsten Momenten. Sie haben uns eine Erfahrung von absolut exponentiellem Wachstum ermöglicht, nicht nur auf akademischer Seite, sondern auch die deutsch-argentinischen Beziehungen gestärkt und uns kulturell bereichert.


Ich gratuliere herzlich allen Absolvent*innen und wünsche Ihnen viel Erfolg! Möge dies nur der Startpunkt sein, um weiter zu wachsen und einen Beitrag zum Aufbau einer besseren Gesellschaft zu leisten!


Herzlichen Dank an alle!
 


 

Florencia Chiodini
Florencia Chiodini