Pressemitteilung der Stadt Biberach

Die Chancen stehen gut, dass Biberach bald den Titel „Hochschulstadt“ führen kann – diese frohe Kunde hatte Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger anlässlich eines Besuches bei der Biberacher Stadtverwaltung im Gepäck. Auf dem Programm stand zudem ein intensiver Austausch mit der Stadtspitze sowie mit den Jugendparlamentariern.

Um sich über aktuelle Entwicklungen und Projekte in Biberach zu informieren, war Thomas Dörflinger, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, zu einem gut dreistündigen Besuch nach Biberach gekommen. Oberbürgermeister Norbert Zeidler hieß ihn herzlich willkommen und bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit, insbesondere auch in den vergangenen Monaten der Corona-Pandemie. „Es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, um sich direkt vor Ort ein Bild zu machen“, so das Biberacher Stadtoberhaupt.

In einem knapp zweistündigen intensiven Austausch führten die Dezernenten der Stadtverwaltung den Abgeordneten einmal quer durch die große Bandbreite kommunaler Aufgaben: Die Haushaltsplanung unter den besonderen Herausforderungen der Pandemie wurde dabei ebenso diskutiert wie aktuell anstehende Baumaßnahmen im Bereich Bildung und Betreuung. Ein Schwerpunkt lag zudem auf Fragen der Verkehrsinfrastruktur, bei denen eine enge Zusammenarbeit mit dem Land angezeigt ist, so beispielsweise beim Aufstieg zur B30. Auch das kulturelle Leben in der Stadt sowie die Heimattage 2023, die in Biberach stattfinden werden, wurden beleuchtet. Thomas Dörflinger zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl an Biberacher Projekten: „Vielen Dank für diesen großen Strauß an Themen! Man merkt sehr deutlich: Es pulsiert hier in Biberach.“ Wo immer möglich, bot er seine Unterstützung an: „Sie können mich gerne fordern und einbinden.“

Dörflinger konnte der Biberacher Stadtspitze sowie dem Rektor der Biberacher Hochschule, Prof. Dr. André Bleicher, zudem gute Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt überbringen: Aufgrund einer geplanten Änderung der Gemeindeordnung kann Biberach wohl bald den Zusatz „Hochschulstadt“ führen.

"Wir begrüßen die Novellierung der Gemeindeordnung und freuen uns, dass MdL Dörflinger bei der Realisierung eines langgehegten Wunsches der Hochschule, welcher aus der Amtszeit meines Vorgängers Thomas Vogel resultiert, geholfen hat. Die Denomination Hochschulstadt bringt einerseits die Verbundenheit der Stadt mit ihrer Hochschule zum Ausdruck und ist andererseits für uns Verpflichtung, den Transfercharakter der HBC in der Region noch stärker herauszustellen.  Wir bedanken uns bei OB Zeidler für die Bereitschaft, das Vorhaben in den legislativen Gremien der Stadt zu vertreten. Für die HBC stellt ein Ja zur Bezeichnung Hochschulstadt einen Baustein in der Absicherung des Hochschulstandortes Biberach dar; weitere sind die Ausbaustudiengänge, die wir im vergangenen Jahr aus dem Versuchsstadium in ein reguläres Studienprogramm heben konnten, sowie der geplante Forschungsneubau „Zentrum für bioökonomische Hybridbauweisen“, mit dem wir den Campus Stadt weiter baulich verankern wollen."

Sollte der Landtag den Weg für die geänderte Gemeindeordnung freimachen, bedarf es in Biberach nur noch eines entsprechenden Gemeinderatsbeschlusses. Die abschließende Entscheidung fällt dann das Innenministerium. „Der Innenminister hat mir für den Fall, dass die entsprechende Änderung vom Landtag beschlossen wird, seine wohlwollende Begleitung zugesagt“, so Dörflinger. Den Abschluss des Besuches in Biberach bildete ein ungezwungenes Treffen des Abgeordneten mit Vertretern des Biberacher Jugendparlaments. Dörflinger berichtete den Jugendlichen von seinem eigenen Weg in die Politik. Anschließend stellten sich die einzelnen Jungparlamentarier vor und erläuterten ihre Motivation, sich kommunalpolitisch zu engagieren.

Es schloss sich ein engagierter Austausch zu den Themenkomplexen Umweltschutz und Digitalisierung von Schulen an. Thomas Dörflinger bezog zu allen aufgerufenen Themen ausführlich Stellung und erläuterte sehr anschaulich teils komplexe Zusammenhänge. Zum Abschluss hatte er für die Mitglieder des JuPa noch eine persönliche Botschaft im Gepäck: „Die wichtigste Voraussetzung, um in die Politik zu gehen: Man muss die Leute mögen.“

Hochschulstadt Biberach

So könnte das Biberacher Ortsschild nächstes Jahr aussehen. MdL Thomas Dörflinger (l.) und die Biberacher Stadtspitze mit Hochschulrektor André Bleicher (3. v. r.) freuen sich über die geplante Änderung der Gemeindeordnung.

Foto: Stadtverwaltung Biberach