Prof. Dr. Jens Winter

Wirtschaftsmathematik und Quantitative Methoden
Jens Winter
Jens Winter
Jens Winter

Kontaktdaten

Tel.
+49 7351 582-406
winter@hochschule-bc.de

Adresse

Büro:
Haus D
D1.39

Karlstraße 11
88400 Biberach an der Riss
Deutschland

Teamplayer, Macher und Ideenentwickler

Als Kind wäre er gerne Schiffskapitän geworden, später Journalist. Beide Berufswünsche scheinen noch immer passend. Denn Jens Winter ist ein Skipper mit Weitblick, der mit fernen Visionen und erreichbaren Zielen zu motivieren vermag. Und er ist neugierig: Fragen gehen ihm nicht aus; Ideen sowieso nicht und so überrascht es auch nicht, dass er gerne jongliert. Seine Professur ist für ihn also eine echte Berufung: jeden Tag mit jungen Menschen im Austausch sein über die Gestaltung der Zukunft.

Sein Traum ist ein Blick aus dem Weltall auf die Erde – oder aber abzutauchen in die Tiefen des Meeres. Ungewöhnliche Perspektiven reizen ihn; und gerne lässt er sich mit anderen auf Gedankenspiele ein, um gemeinsam Ideen zu spinnen. Etwa für sein Bild der Hochschule als Raum für Bildung. Oder als attraktiven Studien- und Arbeitsort, inmitten Biberachs, der Stadt, die für Jens Winter schon lange der ideale Platz für Job, Familie und Freizeit ist.

Da mag es überraschen, dass Jens Winter Wirtschaftsmathematik studierte, dort promovierte und später mehrere Jahre in der Finanzbranche tätig war. Doch man erkennt schnell: er ist strukturiert, hat eine rasche Auffassungsgabe und analysiert schnell. Und er liebt: natürlich Zahlenspiele! All diese Eigenschaften kennzeichnen ihn nicht nur als Familienvater von vier Kindern, sondern auch als Teamplayer in der Hochschule. Jens Winter ist ein Macher und beherzigt selbst den Rat, den er für junge Menschen parat hält, für den Fall, dass er gefragt wird: Lass dich keinesfalls entmutigen, wenn dir ein anderer zur Antwort gibt „Das geht nicht“!

Wie man ihn für Neues gewinnen kann? Mit Neugierde und ansteckender Begeisterung. Und seien Sie versichert: Ideen entwickelt Jens Winter, um sie konkrete Wirklichkeit werden zu lassen. Sie wollen mit ihm ins Brainstorming gehen? Nur zu! Sie treffen ihn bestimmt auf dem Campus, in der Stadt oder der Region und finden in ihm einen Mathematiker, der weiß, dass Statistiken auf fast alles eine Antwort geben – präzise bis zur x-ten Nachkommastelle – und das häufig trotzdem nicht genügt.

 

Lebenslauf

Bildungsgang

  • Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm
  • Promotionsstudium mit Schwerpunkt stochastische Kontrolltheorie, Wahrscheinlichkeitstheorie, Operations Research und Finanzmathematik an der Universität Ulm
  • Lehrtätigkeiten an verschiedenen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg
  • Hochschuldidaktikzertifikat des Landes Baden-Württemberg
  • berufsbegleitende Ausbildung zum Aktuar (DAV)

Beruflicher Werdegang

  • wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Ulm
  • Lehraufträge an mehreren Hochschulen des Landes Baden-Württemberg
  • mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Produktentwicklung / Aktuariat eines Lebensversicherungsunternehmens
  • seit 2014: Professor an der Hochschule Biberach (u.a. dort 2017-2023 Prorektor für Lebenslanges Lernen und Internationales)

Tätigkeiten an der Hochschule Biberach

Lehre in den grundständigen Studiengängen und Weiterbildungsangeboten der Fakultät Betriebswirtschaft

  • Wirtschaftsmathematik
  • Investition und Finanzierung
  • Portfolio- und Assetmanagement
  • Behavioral Finance
  • Wirtschaftsstatistk
  • Quantitative Methoden
  • Maschinelles Lernen und Big Data

Forschung

  • Wahrscheinlichkeitstheorie und deren Anwendungen auf Kapitalmärkte und Investitionstheorie
  • Stochastische Simulation
  • Data Science und Datenanalyse
  • Entscheidungstheorie und Behavioral Economics

Weiteres Engagement

  • Co-Studiengangsleiter Bachelor / Master Wirtschaftsrecht (Bau und Immobilien)
  • Mathe-AG für Schüler*innen der Klassen 6/7 in Kooperation mit Schulen der Region
  • Kursleiter in MACH MI(N)T
  • Mitglied im Beirat der Volkshochschule Laupheim