In der Ringvorlesung „Lesart Heimat“ geht es am Mittwoch, 17. Mai. um das Thema Herkunft. Zu Gast ist Schriftsteller Saša Stanišić, der aus seinem Roman »Herkunft« vorlesen wird. Im Anschluss an die Lesung findet ein Gespräch mit dem Autor statt. Saša Stanišić, wurde 1978 in Višegrad (Jugoslawien) geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Seine Erzählungen und Romane wurden in über 30 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Saša Stanišić erhielt u.a. den Preis der Leipziger Buchmesse für »Vor dem Fest« und zuletzt für »Herkunft« den Deutschen Buchpreis 2019 sowie den Eichendorff-Literaturpreis und den Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster.

»Herkunft« ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: Irgendwo geboren werden. Und was danach kommt. Saša Stanišić erzählt in seinem Roman von seiner Heimat Jugoslawien, von wo aus er zusammen mit seinen Eltern 1992 nach Deutschland flieht. In dem autobiografisch gefärbten Roman ist der Autor auf der Suche nach sich selbst, stets begleitet von den drängenden Fragen, wie Herkunft unser Leben bestimmt, was Zuhause sein bedeutet und wie verdammt zufällig das Leben ist, in das wir hineingeboren werden. 

©Katja Sämann

Mann im Porträt
Mann im Porträt

Die Ringvorlesung „Lesart Heimat“ ist Teil des Jahresprogramms der Heimattage, die in diesem Jahr in Biberach stattfinden und eine Kooperation von der Wieland-Stiftung und der Hochschule Biberach (HBC). Die Vorträge und Lesungen sind öffentlich bei freiem Eintritt.

Veranstaltungsort: Aula Campus Stadt, HBC. Beginn ist um 19 Uhr.