Dabei spielt der Bezug zu Biberach natürlich eine zentrale Rolle. Schließlich wurde die erste originalgetreue deutschsprachige Aufführung 1761 im Biberacher Komödienhaus gegeben: „Der Sturm oder Der erstaunliche Schiffbruch“ in der Übersetzung und unter der Regie von Christoph Martin Wieland. „Mit Wieland beginnt die deutsche Shakespeare-Faszination, die bis heute anhält“, so Kerstin Bönsch, Geschäftsführerin des Wieland-Museums.

Der Podcast betrachtet das literarische Werk aus verschiedenen Perspektiven: Literatur, Musik, Spiel und Philosophie; im Mittelpunkt steht die Frage, welche Antworten die Gesellschaft heute in dem literarische Werk findet – etwa auf Fragenstellung zu Nachhaltigkeit, Freiheit und Gerechtigkeit.

Mit dem Stoff wollte sich auch das Orchester der Hochschule Biberach auf ein Werkstattkonzert vorbereiten, das wie es bereits Tradition ist Schauspiel und Schauspielmusik miteinander verbindet – u.a. mit einem Auftritt von Michael Sommer und seinem Playmobil-Ensemble, mit dem der Münchner Autor und Dramaturg bekannt geworden ist. In seinem Format „Sommers Weltliteratur to go“ fasst er klassische Werke unterhaltsam zusammen; auch Sommer ist mit einer Episode an dem Podcast beteiligt. Aufgrund der aktuellen Situation können jedoch weder Proben noch Aufführung stattfinden. Alle Ebenen der Aufführung finden sich auch in dem Podcast wieder, mit dem die Hochschule Biberach nun alle Interessierten einlädt, sich digital in die Thematik einzuhören; die Aufführung findet statt, sobald dies wieder möglich ist.