Wasser als Lebenselixier – daraus haben Studierende aus Biberach und Ulm eine Geschäftsidee entwickelt, die sie Ende Juli beim Finale des landesweiten Wettbewerbs Start-up BW ASAP präsentiert haben. Unter 100 Ideen wurde die des studentischen Gründungsteams „Wasserpunkt“ ausgewählt und durfte als eines der besten 25 am virtuellen Demo Day teilnehmen. Gewonnen haben sie den Pitch nicht – dafür jede Menge Erfahrungen und Kontakte.

Bildquelle: Abigail Keenan / unsplash.com: https://unsplash.com/photos/_h_weGa3eGo

Namen der Teammitglieder (von links nach rechts): Annika Degen, Lukas Bach, Tim Baumgartner, Nikolaus Wechs, Dominic Strobel, Niklas Luther

Wasserpunkt/Gründerinitiative

Was ist die Idee? Wasserpunkt möchte in deutschen Innenstädten Wasserspender aufstellen, an denen Passanten Wasser in Flaschen abfüllen, die sie selbst mitbringen. Das schont die Umwelt und ist gesund – und schließlich fließen 25 Prozent des Gewinns in weltweite Hilfsprojekte, die sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzen. „20 Cent nehmen wir pro Liter ein, 5 Cent spenden wir“, erklärt Annika Degen, eine von insgesamt sechs Studierenden, die zum Team Wasserpunkt gehören. Das Team hat seine Geschäftsidee entlang der Vision einer nachhaltigen und sozial gerechten Zukunft ausgerichtet: „Es ist einfach dieser Traum, diese Utopie, dass jeder Mensch auf der Erde Zugang zu sauberem Wasser hat“ erklärt die 26-Jährige. Auch in Biberach oder Ulm könnten solche Stationen stehen.

Die Teilnahme an dem Landeswettbewerb empfinden die Mitglieder als bereicherndes Erlebnis. Die gewonnen Erfahrungen können sie bereits Ende Juli beim nächsten Pitch einbringen, wenn sie beim Startup-Event „The Triangle“ an der Hochschule Neu-Ulm auftreten. Wie auch immer sie abschneiden - ihr Projekt wollen die Studierenden in jedem Fall weiterverfolgen: „Wir werden sehen, wohin die Reise dann geht“, beschreibt Teammitglied Lukas Bach.

Informationen zu Start-up BW ASAP

Das „Academic Seed Accelerator Program Baden-Württemberg“ (Start-up BW ASAP) ist ein landesweiter Wettbewerb für Studierende an baden-württembergischen Hochschulen und Universitäten. Als Teil der Landeskampagne Start-up BW möchte Start-up BW ASAP studentische Gründungsteams motivieren, ihre kreativen Ideen zu Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln und praktisch umzusetzen.