Talentierte Frauen für die Lehre an Hochschulen gewinnen: Dafür setzt sich das Projekt „Traumberuf Professorin Plus“ ein, ein Verbundprojekt aller Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, an dem u.a. die Hochschule Biberach (HBC) beteiligt ist. Auch die Duale Hochschule in Baden-Württemberg ist Partnerin in dem Verbund. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) mit 40 %, rund 465.000 Euro und vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) mit 30 %, rund 350.000 Euro über fünf Jahre lang gefördert.

Das Projekt ist ein Mentoring- und Qualifizierungsprogramm mit dem Ziel, mehr Frauen für Lehre und Forschung an Hochschulen zu begeistern und sie auf ihrem Weg dorthin zu unterstützen. Am Mentoringprogramm können sowohl Frauen aus Industrie, Wirtschaft und Verwaltung teilnehmen sowie (Post-)Doktorandinnen und Habilitantinnen, die Interesse an einer Professur an einer Hochschule oder Dualen Hochschule haben.

„Professorin zu sein ist für mich nicht nur ein Traumberuf, sondern eine Leidenschaft, die ich täglich mit meinen Studierenden teile. Mein Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, junge Menschen zu inspirieren und sie auf ihrem akademischen Weg zu begleiten. Neben der Lehre hat man außerdem viel Freiheit seine Kreativität auszuleben“, so Chrystelle Mavoungou, Gleichstellungsbeauftrage der Hochschule Biberach und Professorin der Fakultät Biotechnologie.

Der Beruf sei immer noch sehr männlich geprägt, erläutert Helena Huyer, die ebenfalls zum Gleichstellungsteam der HBC gehört. Dies belegt auch der Blick in die Statistik: So sind etwa an der HBC lediglich 23 Prozent der Professorenschaft weiblich.  Um auf dieses Ungleichgewicht aufmerksam zu machen und Maßnahmen zu entwickeln, um den Anteil von Professorinnen in den Fakultäten zu erhöhen, hat sich die HBC dem Lenkungskreis von Traumberuf Professorin Plus angeschlossen. „Wir möchten Frauen motivieren, sich für den Beruf Professorin zu entscheiden – und sie in ihrer Tätigkeit unterstützen“, sagt Helena Huyer.

Interessierte Frauen können sich bis zum 30. November 2023 als Mentee bewerben. Für diese neue Runde des erfolgreichen Programms steht auf der Plattform „Traumberuf Professorin Plus“ (www.traumberuf-professorin.de) ein Profilbogen bereit. Dieser Antrag ist der erste Schritt für eine Betreuung durch ein*en Mentor*in mit Erfahrung.

Die Initiatoren sind zudem auf der Suche nach engagierte*n Professor*innen, die sich im Ehrenamt der Mentorin bzw. des Mentors für den Traumberuf Professorin engagieren wollen. Anmeldungen können unter info@traumberuf-professorin.de eingereicht werden.

Das Kick-off Meeting findet bereits am 26. Januar 2024 in Karlsruhe statt. Dann werden die Mentees die Möglichkeit haben, ihre Mentor*innen kennen zu lernen und sich auszutauschen; zudem ist ein spannendes Programm mit Impulsvorträge rund um den Traumberuf Professorin geplant.