Die Schulferien beginnen und auch die Hochschule Biberach (HBC) blickt vorfreudig der Sommerpause entgegen: Die Klausuren sind (fast) geschafft und das Grundgerüst für das kommende Wintersemester steht. Mit einem guten Mix aus viel Präsenz sowie einer – wo notwendig – Ergänzung um Online- und Hybrid-Formate will die HBC am 4. Oktober in das neue Semester starten. Der Rektor der Hochschule Biberach, Prof. André Bleicher ist optimistisch: „Hochschule braucht Gemeinschaft – das konnten wir in den zurückliegenden Monaten leider nicht oder zumindest nur sehr eingeschränkt bieten. Die Zeichen für eine Wiederaufnahme des Hochschulbetriebes auf dem Campus scheinen trotz Delta-Variante gut zu stehen.“

In den vergangenen Monaten haben die Rektorenkonferenzen des Landes Baden-Württemberg im Diskurs mit den zuständigen Ministerien intensiv an einer Lösung gearbeitet, welche die Rückkehr zur Präsenz als Regelfall vorsieht und nicht nur als Ausnahme. Die nun veröffentlichte Corona-Verordnung des Landes bildet diese Bemühungen ab und trägt dem Bedürfnis nach Öffnung Rechnung. So stellt Wissenschaftsministerin Theresia Bauer in diesen Tagen eine Umkehrung der Corona-Semester in Aussicht: „Präsenz wird wieder die Regel, Online bleibt Ergänzung“.

Konkret bedeutet dies: Veranstaltungen mit bis zu 35 Personen können in Präsenz stattfinden. Und: Veranstaltungen größeren Umfangs dürfen bis zu 60 Prozent der Raumkapazität auslasten, so dass in den großen Verlesungssälen der HBC auch teilnehmerstarke Veranstaltungen in Präsenz stattfinden können. „An dieser Stelle hilft es uns, dass wir eine kleine Hochschule sind und relativ überschaubare Gruppengrößen aufweisen,“ so Bleicher.

Einen ersten Schritt in diese Richtung hat die HBC am 26. Juli im Rahmen des ersten meetup@HBC am Campus Stadt der Hochschule Biberach gemacht. Über 100 Studieninteressierte haben bei einem Vor-Ort-Besuch mit Laborführungen, Studiengangpräsentationen und spannenden Gesprächen den Campus kennengelernt. An diese Präsenz-Situation mit persönlichem Austausch will die Hochschule bereits vor Semesterbeginn mit den Starterwochen, die sowohl vor Ort als auch digital stattfinden und den Erstsemestern den Studienstart erleichtern sollen, anknüpfen. Die Starterwochen beginnen am 20. September und bringen den StudienanfängerInnen den Campus und das Studium mithilfe von Campusführungen, Schnitzeljagden, Vorkursen und weiteren Aktionen näher.

Termine in der Übersicht:

Meetup@hbc

Hannah Arnold von der Studentischen Abteilung (links) und Marieke Rigter vom Institut für Bildungstransfer (rechts) haben beim meetup@HBC Studieninteressierte über das Starterprogramm und den Bewerbungsvorgang an der Hochschule Biberach informiert. Foto: HBC