Du startest dein Studium an der Hochschule Biberach? Damit du dich schnellstmöglich an unserer Hochschule zurecht findest, begleiten wir dich von Beginn an bei deinem Studienalltag. In den Starterwochen lernst du deine Kommiliton*innen, unsere Räumlichkeiten aber auch dich und deine Fähigkeiten besser kennen.

Infos aus erster Hand

Wir sind Bachelorstudierende höherer Semester oder Masterstudierende und helfen dir gerne bei Fragen rund um die Studienwahl und den Studienstart. Wir können dir aus erster Hand detaillierte Informationen über den Studienverlauf geben und teilen gerne unsere Erfahrungen an der Hochschule Biberach mit dir. Ob in der Bewerbungsphase oder zu Studienbeginn – es ist normal, dass viele Fragen aufkommen.

Möchtest du mehr über das Studienleben erfahren? Wir geben dir auch wertvolle Tipps über die Freizeitgestaltung in Biberach und über Möglichkeiten, wie du neue Leute kennenlernst und von Anfang an vernetzt bist. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Du findest uns auf den Seiten der jeweiligen Studiengänge im Reiter "Study Scouts".

Am 11. März 2024 startet dann offiziell dein Semester: Auch hier lassen wir dich nicht allein: In den ersten Tagen erwarten dich verschiedenen Angebote der Hochschule Biberach, damit du nicht nur die Hochschule und das Campusleben, sondern auch deine Mitstudierenden und deinen Studiengang kennenlernen kannst.

Das Programm für die Starterwoche im Sommersemester 2024 wird im Februar veröffentlicht. Hier bekommst einen kleinen Einblick in den Ablauf des letzten Semesters:

Individueller Studienverlauf

Wir betreuen unsere Studierenden intensiv und individuell. Gemeinsam versuchen wir die jeweiligen Stärken und Schwächen herauszufinden und erstellen, wenn notwendig, auf dieser Grundlage einen individuellen Studienverlauf. So fordern und fördern wir unsere Studierenden genau dort, wo sie es benötigen.

Ob Studienstart oder Studienverlauf: Wir begleiten und unterstützen dich in allen Phasen deines Studiums.

Im HBC-Intranet stellen wir unseren Studierenden eine Beratungslandschaft mit verschiedenen Beratungsangeboten zur Verfügung. Egal ob es um fachliche Themen, wie die MINT-Beratung oder die Beratung bei Leistungsängsten und Lernschwierigkeiten geht - für jede Frage gibt es eine Antwort. Außerdem gibt es Infos zur Studien- und Berufsberatung.

Downloads

An der Hochschule Biberach helfen wir nicht nur Studierenden, die sich vielleicht mit den Inhalten und dem Lernen schwertuen. Es werden auch Studierende, die durch besondere Leistungen positiv auffallen, durch ein Drei-Säulen-Modell gefördert. Mit der Begabtenförderung wird im dritten Semester begonnen. Die erste Säule bildet das sogenannte Deutschlandstipendium, die zweite Säule sind die Stiftungen und die dritte Säule ist das HBC.Exzellent.

Bühnenbild: luckybusiness-stock.adobe.com