App bündelt vielfältiges Angebot in Biberach

Besonders positiv aufgefallen ist den Juroren bei diesem Pitch das Team „CiKeLi – Citys kennen und lieben“. Für ihre Präsentation haben Chantal Kögler, Annette Gebert, Anna Thewes und Sebastian Pischetsrieder einen Erklärfilm entwickelt, der ihre Idee charmant und pointiert transportiert.

Hauptfigur ist Lisa, 35 Jahre alt und zum ersten Mal in Biberach. Sie freut sich auf eine Shoppingtour – und wird erst einmal enttäuscht. Denn eine Internetrecherche zeigt ihr lediglich die üblichen Ketten im Innenstadtbereich an; die kleinen Läden, auf die sie sich gefreut hat, sind dort nicht zu finden. Sie liegen abseits des Stadtkerns in der sogenannten 1B Lage und warten vergeblich auf Kundinnen wie Lisa, die nicht ortskundig ist.

Deshalb haben die Studierenden eine App entwickelt, die Biberachs vielfältiges Angebot gebündelt und übersichtlich darstellt und die Lisa kostenlos nutzen kann. Eine Schnittstelle bietet CiKeLi zu Rabattsystemen und Serviceangeboten wie dem ÖPNV oder einer Übersicht mit Veranstaltungen. So ausgestattet gelingt Lisas Shoppingtour; Biberach wird sie in guter Erinnerung behalten und bestimmt mal wieder für einen Einkaufsbummel an die Riss kommen.

Eine Geschichte mit Happy End – für die Protagonistin und das Team CiKeLi, das den Pitch gewinnt und viel Lob von den Juroren erhält. Der Jury gehörten Teile des Stadtmarketings Biberach an, die IHK Ulm, ein Finanzberater von Chancenkapital, die HBC-Gründerinitiative sowie Professor Jochen Weilepp und seine Kollegin Vertretungsprofessorin Isabell Osann.

Design Challenge vereint betriebswirtschaftliche Kerndisziplinen

Die Dozierenden haben das Format für das Fach Strategisches Management gemeinsam entwickelt. „Ziel ist, dass die Studierenden einen Businessplan erarbeiten und dabei die Verknüpfung der einzelnen betriebswirtschaftlichen Kerndisziplinen kennenlernen“, erläutert Jochen Weilepp. Im BWL-Studium werden diese oftmals getrennt voneinander gelehrt. In der Design Challenge dagegen müssen Strategie, Marketing, Organisation, Finanzierung und Buchhaltung gemeinsam gedacht und ausgearbeitet werden. Und so hat sich das Team professionell als Unternehmen aufgestellt und die verschiedenen Verantwortungsbereiche präsentiert, mit Geschäftsführung und Lead für Projektmanagement und Innovationsmanagement (Anna Thewes), für Financing und Vertrieb (Annette Gebert), für Marketing und Business Development (Chantal Kögler) und für IT-Management.

Screenshot von einer Teamssitzung
Screenshot von einer Teamssitzung

Für diesen Prozess, so die Studierenden, waren das Coaching und Feedback der ProfessorInnen besonders wertvoll: „In der Phase der Ideenfindung haben wir mit Frau Osann und der Design-Thinking-Methode gearbeitet, im weiteren Verlauf fanden Zwischenpräsentationen bei Jochen Weilepp statt“, berichtet Anna Thewes.

Bühnenbild: Stadt Biberach/Armin Appel


Kontakt