In der Runde wird zudem deutlich, dass Gesellschaft, Politik und Wissenschaft gemeinsam Lösungen für mehr Umweltschutz finden sollten, aber auch, wie Shary Reeves am Ende festhält, „jeder einzelne einen Beitrag leisten muss“. Denn „alles, was wir wegschmeißen, taucht woanders wieder auf“, sagt sie.

Auch Jacob und seine YouTube-KollegInnen wollen einen konkreten Beitrag für mehr Umwelt- und Klimaschutz leisten. Deshalb reden sie nicht nur darüber, sondern sammeln mit ihrem 99-Stunden-Livestream Spenden, die in das Projekt „Plant for the Planet“ fließen.    100 000 Bäume sollen so in Mexiko aufgeforstet werden. Als Jochen Weilepp beim Energie-Talk mitdiskutiert, zählt der Spendenticker rund 49 000 Bäume. 100 137 sind es zum Ende des YouTopia-Projekts.

Jacob Beautemps will das Thema Erneuerbare Energien übrigens weiterverfolgen. Auch einen erneuten Besuch an der Hochschule Biberach kündigt er an – und ist natürlich herzlich willkommen.

Im Sommer hatte Influencer Jacob die Studiengänge Energiewirtschaft (BWL) und Energie-Ingenieurwesen besucht, um mit den ExpertInnen der Hochschule Biberach über Fragen der Energiewende zu diskutieren. Seither stehen der junge Physiker und die ProfessorInnen der HBC im Austausch - schließlich ist die Energiewende ein komplexes Vorhaben, das aus vielen Perspektiven betrachtet werden muss. An der HBC befassen sich Betriebwirte, Ingenieure und Biotechnologen damit, wie Ressourcen nachhaltig genutzt werden können.

Bildhinweise:

Bühnenbild: iutv / weitere Bilder: HBC