Benedikt Bosch Professor

Bildhinweis: Ziel der Erweckungsexkursion war u.a. die Kölner Kirche Christi Auferstehung von dem Architekten Gottfried Böhm. Foto: privat

Im Zusammenspiel von Raum, Material und Konstruktion Lebensräume schaffen, die das soziale Miteinander einer Gesellschaft prägen: Diese Beschreibung der eigenen Disziplin Architektur formuliert zugleich den Anspruch von Professor Benedikt Bosch, der zum Wintersemester 21/22 für das Lehrgebiet Konstruktion und Entwurf im Studiengang Architektur der Hochschule Biberach (HBC) berufen wurde.

Architektur ist gebaute Umwelt und mehr noch, Lebenswelt. Damit wird deutlich, so Bosch, welche Verantwortung Architektinnen und Architekten tragen und welchen Einflüssen sie im Entwurfs- und Planungsprozess ausgesetzt sein können. Seine Studierenden will er deshalb zu „freidenkenden Entwerfern“ mit einer „klaren Haltung“ entwickeln. Und so muss das Studium der Architektur mehr bieten als eine Berufsausbildung, so Bosch, etwa die Möglichkeit, eine eigene Position zu gesellschaftlichen Fragestellungen zu finden und diese in Entwürfen und Projekten zum Ausdruck zu bringen.

Benedikt Bosch hat an der Universität Stuttgart und an der University of Oregon in den USA Architektur und Stadtplanung studiert. Neben seinem Studium hat er das Bienenhus in Vorarlberg entworfen und gebaut, das u.a. 2012 mit dem »Häuser Award« ausgezeichnet. Bosch hat für das renommierte Büro Behnisch Architekten als Architekt und Projektleiter gearbeitet und ist seit 2011 zusammen mit Katja Knaus selbstständig (Yonder – Architektur und Design). Lehrerfahrung sammelte er an der Universität Stuttgart und der Hochschule für Technik Stuttgart; zudem ist er im Vorstand des Bund Deutscher Architekten Stuttgart / Mittlerer Neckar (BDA).