Der Dialekt, unsere Heimatsprache- Entstehung, Verbreitung, Zukunft

Prof. Dr. Hubert Klausmann, Professor der am Ludwig-Uhland-institut für empirische Kulturwissenschaft Tübingen, Sprachforscher

Über die Zukunft unserer Dialekte wird viel diskutiert. Gehen sie ganz verloren oder verändern sie sich nur? – Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir verstehen, woher unsere Dialekte kommen, wie sie sich verbreitet haben und in welchem Spannungsverhältnis sie heute zur Standardsprache stehen. Wichtig für die Zukunft unserer Dialekte ist auch die Einstellung der Gesellschaft gegenüber unserer Heimatsprache. – Der Referent wird mit Hilfe von Tonbeispielen, Karten und Abbildungen auf all diese Aspekte eingehen und neuere Untersuchungen zu diesem spannenden Thema vorstellen.

Prof. Dr. Hubert Klausmann hat an der Universität Freiburg mit einer Arbeit über „Die Breisgauer Mundarten“ promoviert. Viele Jahre unterrichtete er am Peutinger-Gymnasium in Ellwangen/Jagst und war Mitarbeiter am „Vorarlberger Sprachatlas“. Im Jahr 2000 habilitierte er sich an der Universität Bayreuth. Seit 2009 leitet er das Projekt „Sprachatlas von Nord Baden-Württemberg“ am Ludwig-Uhland-Institut der Universität Tübingen, seit 2015 ist er dort zusätzlich Leiter der Arbeitsstelle „Sprache in Südwestdeutschland". Er hat zahlreiche Aufsätze und Bücher zu den süddeutschen Dialekten geschrieben und versucht auch durch Beiträge in Rundfunk und Fernsehen, über Diskriminierungen im Zusammenhang mit Dialekt und den dadurch entstehenden Dialektverlust aufzuklären. Hubert Klausmann berät Ministerpräsident Kretschmann bei dessen Dialektinitiative.

Portrait Prof. Hubert Klausmann

Die Veranstaltung findet im Audimax der Hochschule Biberach statt.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ringvorlesung "Lesart Heimat" - organisiert von der Hochschule Biberach und der Christoph Martin Wieland-Stiftung.