Hallo, schön, dass du da bist!

Komm in den nächsten Minuten mit auf eine Tour durch die Hochschule Biberach und lern uns kennen: Wie sieht es bei uns aus, was machen wir konkret und wie ticken wir als Gemeinschaft? Wir geben dir einen Einblick in unsere Hörsäle, die Mensa, unsere Labore und weitere wichtige Räumlichkeiten, die du während deines Studiums an der HBC kennenlernen wirst. Viel Spaß!

Zeichensaal, Labore, Mensa und E-Rollerflotte: Eine Führung über den Campus der Hochschule Biberach

Innovative Lehrformate, Teamarbeit an Realprojekten und eine intensive Betreuung - inmitten einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands haben wir eine Hochschule geschaffen, die Studierende individuell fordert und fördert. Internationale Erfahrung inklusive!

Unser Studienangebot

Wer sich für die HBC entscheidet, wählt ein praxisnahes Studium mit viel Raum für eigene Ideen. In Teams arbeitest du an echten Projekten aus der Praxis. Dabei stehen dir unsere MitarbeiterInnen und ProfessorInnen zur Seite.

Alle unsere Studiengänge orientieren sich an den Anforderungen der jeweiligen Branchen. Es ist uns besonders wichtig, dass unsere Studierenden nach dem Studium bestens vorbereitet in den Arbeitsalltag starten können. Dadurch gelingt unseren AbsolventInnen der Übergang vom Studium in den Beruf in der Regel problemlos - und wir freuen uns mit ihnen über erfolgreiche Karrieren.

Und weil Biberach nicht der Nabel der Welt ist, schicken wir dich rund um den Globus, wenn du willst. Ob Exkursionen, Summer Schools oder ein Auslandsaufenthalt - internationale Erfahrung bringt dich voran!

Entdecke jetzt alle unsere Studienangebote oder finde den passenden Studiengang für dich in unserem Studienfinder am unteren Ende der Startseite.

Um den individuellen Lebenssituationen unserer Studierenden gerecht werden zu können und um möglichst gleiche Voraussetzungen für alle zu schaffen, gibt es an der Hochschule Biberach verschiedene Beauftragte, welche unseren Studierenden in den verschiedenen Lebenssituationen unterstützend zur Seite stehen.

Unser Standort

Biberach liegt inmitten einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Das Wirtschaftsmagazin "Focus Money" hat die Region Biberach gerade erst als einen der erfolgreichsten Landkreise bundesweit bewertet. Und unsere Hochschule ist mittendrin und in direkter Nähe zu vielen industriellen hidden und unhidden champions. Diese Nähe nutzen wir natürlich, indem wir mit vielen Partnern aus der Wirtschaft kooperieren und gemeinsame Angebote schaffen.

Doch liegt unsere Hochschule nicht nur in einem industriellen Zentrum, sondern bietet auch unzählige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Ob Wandern, Skifahren oder Baden - atemberaubende Naturlandschaften schaffen den idealen Ausgleich zu einem intensiven Studienalltag!

Unsere Campusse

Wir sind eine Hochschule von überschaubarerer Größe - und wir wachsen. Deshalb unterhalten wir zwei Standorte in und um Biberach. Am Rande der Innenstadt liegt der Campus Stadt (Süd), wenige Klimometer entfernt der Campus Aspach (Nord). Die Strecke lässt sich locker mit ÖPNV, Fahrrad oder einem der hochschuleigenen E-Roller überwinden, die ihr kostenlos nutzen dürft!

HBC Campus Aspach 03

Familiär statt anonym

Ganz wichtig ist den Studierenden an der Hochschule Biberach, dass sie nicht einfach nur eine anonyme Nummer sind, wie das an großen Bildungseinrichtungen vielleicht der Fall ist. Die familiäre Atmosphäre und der direkte Austausch mit KommilitonInnen und ProfessorInnen machen das Studierendenleben an der HBC aus. Statt mit dem Bus oder der Straßenbahn können unsere Studierenden zu Fuß und mit dem Fahrrad die Hochschule ganz einfach erreichen. Und auch neben den Lehrveranstaltungen ist hier einiges geboten - Partys, Spieleabende und Hochschulsport.

Familiär statt anonym: Warum sich junge Studierende für die Hochschule Biberach entschieden haben

Campusluft schnuppern an der Hochschule Biberach

Die Hochschule Biberach lädt jedes Semester zu Info-Tagen ein. Schülerinnen und Schüler können sich an diesen Studieninformationstagen über unsere Studienangebote informieren,Vorlesungen besuchen, die Labore und den Campus besichtigen, ProfessorInnen, Mitarbeitende wie Studierende kennenlernen.

Der nächste Studieninformationstag findet im Frühjahr 2024 statt.

Auf diesen Messen findest du uns außerdem:

• 12.04.24 future4you Biberach
    • 25.04.24 Karrieremesse Ravensburg
    • 18. und 19.06.24 vocatium Friedrichshafen
    • 26. und 27.06.24 vocatium Neu Ulm

Wir freuen uns auf deinen Besuch bei unserem Messestand!

Messestand HBC

Schnuppertage für Schulklassen und Schnupperstudium

Die HBC bietet Schnuppertage für Schulklassen. So ermöglichen wir interessierten Schüler*innen Einblicke in die Hochschule. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit uns auf.

Das Studierenden Office hilft dir bei Fragen zum Thema Bewerbung und Zulassung weiter.

Bevor du mit deinem Studium startest, gibt es einige organisatorische Dinge zu klären. Bestimmt schwirren in deinen Köpfen viele Fragen rund um den Studienstart herum. Wir haben für dich die wichtigsten Fragen dazu gesammelt. Frau Spindler und Frau Arnold von der Studentischen Abteilung werden diese im Podcast beantworten:

Alle weiteren Informationen zur Bewerbung und AnsprechpartnerInnen bei Fragen findest du auf der Seite des Studierenden Office.