Ein Studium an der Hochschule Biberach ist praxisorientiert: Wir verlegen die Vorlesungen in die nach aktuellen Standards ausgestatteten Labore, in denen unsere Studierenden umsetzen, was sie theoretisch gelernt haben. Der Bachelor-Studiengang Energie-Ingenieurwesen, der Master-Studiengang Energie- und Gebäudesysteme und das Institut für Gebäude- und Energiesysteme der Hochschule Biberach stellen ihren Studierenden sowie Mitarbeitenden dafür insgesamt sieben Labore zur Verfügung. So können HBC-Angehörige erneuerbare Energien weiterentwickeln, neue Energiequellen erforschen und technische Möglichkeiten erarbeiten, um Energie effizient zu erzeugen, zu verteilen und zu nutzen.

Um die Labore auch für StudienbewerberInnen und interessierte WissenschaftlerInnen erlebbar zu machen, bietet die Hochschule Biberach nun in Form von 3-D-Modellen einen virtuellen und ortsunabhängigen Einblick in ihre Räumlichkeiten. Ein digitaler Zwilling ermöglicht dieses Vor-Ort-Erlebnis.

Einen weiteren Überblick über die Rämulichkeiten, Labore und vorhandenen Materialien des Studiengangs Energie-Ingenieurwesen und des Institus für Gebäude- und Energiesysteme liefern diese Drohnenaufnahmen über dan Campus Stadt:

Drohnenflug über Campus Stadt der Hochschule Biberach mit Blick auf Energie-Labore

Drohnenflug über die Biogasanlage in Ummendorf:

Drohnenflug über die Feldlabore der Hochschule Biberach: Biogasanlage Ummendorf

Weitere Drohnenflüge über die Anlagen des Feldlabors für Regenerative Energien sind auf der Seite des Labors zu finden.

Yunus Yazici und Manuel Balmer führen gemeinsam das Startup-Unternehmen "Vigemo". Mittels einer hocheffizienten Softwarelösung erstellen sie digitale Zwillinge von Objekten - so auch von unseren Energie-Laboren. Für den virtuellen Rundgang haben sie die Räume zunächst mit einer speziellen Kamera gescannt und anschließend in ein originalgetreues 3D-Modell verwandelt.